
Nachbericht: Museumsführung im RGZM Mainz am 08.04.2014
Von Senioren für Senioren „Wir machens. Gemeinsam.“
Autorin: Frauke Braun
Schön war es wieder mit unserm Rudi! Zum wiederholten Male fand am Dienstag den 08.04.2014 eine Museumsführung mit Rudi Zang statt.
Die 35 Teilnehmer wurden von unserem Museumsführer Rudi herzlich begrüßt und Frauke Braun stellte ihre neue Mitstreiterin im Seniorenbereich Hanne Knoll vor. Anschließend ging es im Kurfürstlichen Schloss in den 2. Stock, um sich die Ausstellung "Auf dem Weg nach Europa" anzuschauen.
Im 1. Raum war das Thema – das römische Reich wird christlich - dort befanden sich zwei sehr schöne Mosaiken in denen Justinian I und seine Ehefrau dargestellt waren. An den Sarkophagen entlang gin es weiter in den 2. Raum mit dem Thema – das christliche Ostreich -. Hier wurde der Gold- und Silberschmuck vorgestellt und erklärt. Langsam näherten wir uns dem Highlight der Führung. Im letzten Raum befanden sich der Dagobertthron – eine Nachbildung -. Rudi Zang merkte an, dass dieser Thron doch eigentlich im Original nach Mainz gehöre. Daneben bestaunten die Teilnehmer den Papstthron in seiner einmaligen Schönheit. Das Original befindet sich im Petersdom und ist dort nicht zu besichtigen.
Rudi Zang zog alle TGMler mal wieder in seinen Bann. Vielen Dank für die wundervolle Führung Rudi.
Von all diesen Eindrücken übermannt betraten wir Naturhistorische Museumscafe. Auch hier hatte Rudi vorgesorgt und Tische reserviert. Bei Kaffee und Kuchen haben wir diesen schönen Nachmittag ausklingen lassen.
Das RGZM ist ein Besuch wert, diese Feststellung haben wir alle gemacht. In diesem Sinne, bis zur nächsten Führung mit Rudi Zang.