Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Walken im Mainzer Stadtpark

Autorin: Frauke Braun

Mit über 30 Teilnehmern machten wir uns am Dienstag, 15.09.2015 von Gonsenheim mit dem 64er Bus auf den Weg zum Stadtpark.

Im Bus begrüßten uns schon unsere Budenheimer Teilnehmer. Angekommen bei den Flamingos erwartete uns Dr. Ulrich Hecker bei dann herrlichstem Sonnenschein. Unsere Walkingrunde begann am Mammutbaum weiter zum Gingkobaum und zur Flüsternuss. Dr. Hecker erklärte in den Pausen die Herkunft und das Alter der vielen Bäume im Stadtpark, es ist erstaunlich, was man dort alles vorfindet.

Auf der Strecke wurde auf die Möglichkeit des Handtaschendiebstahls hingewiesen und erläutert wie man sich davor schützen kann.

Unsere Walkingrunde endete vor der heutigen Favorite, dort vermittelte Rudi Zang uns, wie es dort um 1722 aussah.
Kurfürst Lothar Franz von Schönborn erbaute das Lustschloss von 1700 bis 1722 nach dem Vorbild des Lustschlosses Marly-le-Roi von Ludwig XIV. Leider wurdes es während der Belagerung von Mainz 1793 vollständig zerstört.

In der heutigen Favorite sollte unsere Tour dann enden, leider war man dort nicht flexibel genug um unsere Gruppe unterzubringen, aber auch dafür hatte Rudi eine Lösung - es ging ins Citrus -, das sich auch in historischem Gemäuer befindet. Bei einer Tasse Kaffee wurde der Handalarm nochmals vorgestellt.

Detailinformationen/Ausschreibung > Mainzer Stadtparkführung

Bildergalerie > Mainzer Stadtparkführung am 15.09.2015

Vielen Dank an Rudi Zang und Dr. Ulrich Hecker, beide werden im nächsten Jahr die Biebricher Schlosspark-Tour führen.