
Badminton-DM 2014
Autor: Günther Wiprich
Badminton-DM 2014 mit TGM-Sportlern
Vom 30. Mai bis 1. Juni fanden in der Großen Halle des Sportforums Berlin die 27. Seniorenmeisterschaften des Deutschen Badminton Verbandes statt. Bei dem wohl größten Badmintonturnier in Deutschland gingen 530 Spielerinnen und Spieler an den Start. Nach 606 Spielen an drei Tagen, wurden die Deutschen Meister in den fünf Disziplinen der neun Altersklassen von O35 bis O75 ermittelt.
Die TGM Sportler Harald Merkelbach O70 und Günther Wiprich O65 vertraten die TGM bis in die Achtelfinals. Im Herrendoppel erkämpften Merkelbach/Michelsen gegen die an Zwei Gesetzten eine Verlängerung, unterlagen dann knapp 15:21 und 21:23. O-Ton Harald: „Nicht schlecht – mit Hexenschuß und Lesebrille.“ Also nächstes Mal mit Spielbrille, um das Spiel besser zu lesen.
Günther Wiprich ging durch die 1. Runde „wie durch Butter. Ganz anders 2 Stunden später im letzten Vorundenmatch. Der Vizemeister der Westdeutschen Meisterschaft, Dieter Eichhorn dominierte mit 21:10 den 1. Satz. Doch Günther gelang nach taktischer Neuausrichtung die „geistig-moralische Wende“. Mit 21:13 und 21:15 Punkten im 2. und 3. Satz drehte er dasMatch. Lohn der Mühe war das Achtelfinalmatch gegen Europameister Otto Sauter. Da war zwar dieses Mal noch eine Niederlage zu quittieren, aber „es ist toll, gegen solche Topspieler anzutreten. Der hat sogar eine Schiedsrichterentscheidung korrigiert und den Aufschlag absichtlich ins Netz geschlagen. Fair geht vor!! Im Herrendoppel O60 startete Günther in der nächstjüngeren Altersklasse mit mit Udo Bildhauer vom 1.BC Neuwied. Ganz knapp wurde in einem heißen Dreisatzmatch das Weiterkommen verpaßt.
Ausgerichtet wurde dieses Turnier, nach der Premiere im letzten Jahr, wieder von der SG EBT Berlin. „Es war toll, die besten Altersklassenspieler des Landes hier bei uns zu Gast zu haben. Nach der Premiere im letzten Jahr wussten wir, was es heißt, das größte Badminton-Turnier in Deutschland auszurichten. Und dass in diesem Jahr die Teilnehmeranzahl gestiegen ist, nehmen wir als Zeichen, dass wir nicht so viel falsch gemacht haben. Auch dieses Jahr können wir auf ein gut organisiertes Turnier zurück blicken und dazu haben wir tolles Badminton gesehen“, resümiert der neue Abteilungsleiter der SG EBT Berlin Bastian Zimmermann.
Auch im nächsten Jahr werden die Titelkämpfe wieder in der Hauptstadt stattfinden, wie DBV-Vizepräsident Gerd Pigola zum Abschluss der Meisterschaften verkündete.