
Badminton: Mannschaft II − Spiel, Satz und Klassenerhalt am letzten Spieltag!
Autorinnen: Katja Werner und Dany Fell
Bezirksoberliga Rheinhessen − wir kommen!
Unsere 2. Mannschaft machte es äußerst spannend, ob sie in der Saison 2018/2019 weiterhin in der Bezirksoberliga Rheinhessen spielen wird. Die Entscheidung hinsichtlich Relegation machten am letzten Spieltag drei Mannschaften unter sich aus − und wir hatten die denkbar schlechtesten Karten. Um den Relegationsplatz zu verlassen, musste im letzten Spiel ein Sieg her!
Am letzten Spieltag hatte unsere 2. Mannschaft mit der SG Eppstein/Kleinniedesheim einen unserer zwei direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu Gast. Um die Relegation zu vermeiden, brauchten wir einfach „nur” gewinnen, da unser Gegner lediglich einen Punkt Vorsprung hatte. Aber uns war schon klar, dass dies keine leichte Aufgabe sein würde, hatten wir doch zwei Stammspielerausfälle zu verschmerzen. Ersatz fanden wir in gleich drei Spielern aus der dritten Mannschaft, die nach ihrem vorherigen Aufstieg uns jetzt zum Klassenerhalt verhelfen wollten…
Wir erwischten einen guten Start und lagen nach den drei Doppeln mit 2:1 in Führung. Den Schwung nahmen wir in die Einzelspiele mit und gingen mit dem Gewinn des 1. Herreneinzels und dem Dameneinzel mit 4:1 in Führung. Aber für die zwei wichtigen Punkte zum Klassenerhalt musste noch mindestens ein Spiel gewonnen werden. Die Entscheidung fiel in den parallel stattfindenden Disziplinen Mixed, 3. Herreneinzel und 2. Herreneinzel. Letzteres konnten wir am Ende für uns entscheiden. Der für uns so wichtige 5. Spielpunkt war erreicht! Mit dem 5:3-Sieg hatten wir unser Ziel, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen, erreicht! Somit spielen wir auch in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga Rheinhessen.