Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

2. Verbandsranglistenturnier Mixed/Doppel in Bad Kreuznach

Autorin: Katja Werner

Warten, warten, warten …

Am 13. Oktober 2018 machten Dany und ich uns auf nach Bad Kreuznach, um die Punktspielpause sinnvoll zu nutzen. Wir nahmen am 2. Verbandsranglistenturnier im Doppel/Mixed in der Disziplin Damendoppel teil.

Wir erschienen pünktlich in der Halle und sahen, dass die Mixed-Spiele noch in vollem Gange waren. Befürchtungen hinsichtlich des organisatorischen Ablaufs machten sich direkt bei uns wieder breit. Wie erahnt, bedeutete es für uns: Warten, warten, warten …, obwohl der Beginn der Doppelspiele für 13:00 Uhr angesetzt war.

Nach zwei Stunden (!) des Herumsitzens und Wartens konnten wir endlich unsere Schläger in die Hand nehmen und Badminton spielen. Es waren acht Doppelpaarungen gemeldet, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Somit lagen drei Gruppenspiele vor uns.

Uns gelang trotz der langen Wartezeit ein perfekter Start ins Turnier. Gegen unsere Gegnerinnen vom BV Kaiserslautern setzten wir uns klar in zwei Sätzen durch. Im anschließenden Spiel gegen eines der Damendoppel vom Post SV Bad Kreuznach taten wir uns allerdings sehr schwer. Unsere Spielstärke aus dem 1. Spiel war verflogen, sodass wir leider in zwei Sätzen verloren. Im 3. Spiel hingegen fanden wir zu unserer Form aus dem 1. Spiel zurück und gewannen sehr deutlich in zwei Sätzen.

Mit den zwei Siegen aus drei Gruppenspielen wurden Dany und ich Gruppenzweite. Wir qualifizierten uns somit für die Platzierungsspiele der Plätze 1-4.

Im 1. Platzierungsspiel gegen unsere Gegnerinnen vom TV Pfortz-Maximiliansau konnten wir im 1. Satz unsere Spielstärken ausnutzen und diesen klar für uns entscheiden. Im 2. Satz spielten wir unkonzentrierter und verloren an Spielsicherheit. Dadurch konnten unsere Gegnerinnen auf 20:17 davonziehen. Wir ließen uns aber nicht entmutigen und schafften den Ausgleich zum 20:20. Am Ende fehlte uns jedoch leider zweimal das Quäntchen Glück an der Netzkante, sodass wir den „Sack” nicht zu machen konnten und diesen Satz knapp in der Verlängerung verloren. Den 3. Satz und damit auch das Spiel entschieden unsere Gegnerinnen am Ende für sich. Das abschließende Platzierungsspiel verloren wir in zwei Sätzen gegen das Damendoppel vom 1. BCW Hütschenhausen.

Am Ende erreichten Dany und ich den 4. Platz, da das 3. Platzierungsspiel nicht ausgespielt, sondern entsprechend der Vorrunde gewertet wurde. Gegen das Damendoppel aus Bad Kreuznach hatten wir verloren. Trotzdem ist der 4. Platz bei einem Ranglistenturnier ein super Erfolg für uns!

Noch mehr gefreut hätten wir uns über einen besseren organisatorischen Ablauf. Da die Spielansetzung für die Doppel sich um zwei Stunden nach hinten verschoben (eindeutig zu lang!) und sich unnötige Spielpausen ergaben, da freie Felder nicht direkt zum Weiterspielen vergeben wurden (teilweise setzten wir unsere Spiele selbst an, um im Spielbetrieb voran zu kommen und freie Felder zu nutzen), trübte die Laune und Lust − vielleicht auch für folgende Verbandsranglistenturniere.