Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Punkteregen und 3-Satz-Krimis zum 13. Punktspieltag am 23. März 2019

Autorin: Katja Werner

Am vorletzten Punktspieltag der Saison 2018/2019 mussten alle drei Mannschaften noch einmal auswärts spielen. Allen gelang es am Ende, mit Punkten im Gepäck erfolgreich die Heimreise anzutreten:

Bereits um 14:00 Uhr war unsere 2. Mannschaft zu Gast bei der 5. Mannschaft des Post SV Ludwigshafen. Wir liebäugelten erneut mit einem Sieg, da wir das Hinspiel mit 6:2 gewonnen hatten. Im Damendoppel mit Iwona und Katja W. mussten wir leider direkt mit 15:21 und 8:21 eine empfindliche Niederlage einstecken. Doch unsere Herrendoppel machten es besser und brachten uns in die Spur. In ihrem 2. Herrendoppel gewannen Thomas W. und Björn klar in zwei Sätzen. Äußerst spannend, aber erfolgreich gestalteten Marc und Thomas K. ihr 1. Herrendoppel. Nachdem sie den 1. Satz mit 14:21 verloren, steigerten sie sich im 2. Satz und fighteten um jeden Fall, sodass sich ein wahrer Krimi entwickelte, der am Ende in der Verlängerung von ihnen mit 28:26 gewonnen wurde. Der 3. Satz war auch kein Selbstläufer, Marc und Thomas K. konnten aber hier die entscheidenden vier Punkte mehr machen und gewannen diesen mit 21:17. Mit den folgenden zwei Spielgewinnen von Björn und Thomas W. in ihren Herreneinzeln hatten wir bereits das Unentschieden sicher. Würde uns der Sieg noch gelingen? Katja W. scheitere leider (erneut) an ihrer Gegnerin im Dameneinzel. Marc im 3. Herreneinzel sowie Iwona und Thomas K. im Mixed spielten am Ende parallel. Eines der Spiele mussten wir noch für uns entscheiden. Und hier überzeugte erneut unser Mixed. Iwona und Thomas K. lieferten ein sehr konzentriertes Spiel ab, konnten so die entscheidenden Punkte mehr machen und gewannen am Ende verdient mit 21:19 und 21:16. Unser Sieg war perfekt. Am Ende gewannen wir 5:3, da Marc trotz hartem Kampf sein 3-Satz-Match am Ende knapp im 3. Satz mit 16:21 leider verlor.

Unsere 3. Mannschaft startete etwas später in ihr Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft der TG Westhofen. Nachdem wir im Hinspiel über ein 4:4-Unentschieden nicht hinauskamen, sollten uns dieses Mal durch einen Sieg zwei Punkte gelingen. Wir starteten perfekt. Das 1. Herrendoppel mit Peter und Jürgen gewann in zwei Sätzen. Günther und Timon "siegten" durch Anwesenheit (unser Gastgeber war mit nur drei Herren angetreten). Und das Damendoppel mit Anna und Amelie siegten ungefährdet mit 21:13 und 21:10. Die folgenden Einzel dominierte zunächst unser Gastgeber. Jürgen und Peter verloren ihre Einzel, wobei Jürgen den 3. Satz knapp mit 17:21 verlor. Bei diesen Niederlagen sollte es jedoch bleiben. Im 3. Herreneinzel mit Timon, im Dameneinzel mit Anna und auch im Mixed mit Amelie und Günther dominierten wir die Spiele und schafften klare 2-Satz-Erfolge. Vor allem Timon mit seinem 21:12 und 21:1-Erfolg ließ nichts anbrennen. Am Ende stand für uns ein verdienter 6:2-Erfolg zu buche.

Den Punktspieltag beendete unsere 1. Mannschaft abends beim SV Offenheim. Wie im Hinspiel sollten auch heute zwei Punkte her. Nach den Doppeln lagen wir allerdings 1:2 hinten. Das 1. Herrendoppel mit Yan und Chris konnte unser Gegner in zwei Sätzen für sich entscheiden. Mehr Widerstand leisteten Jan und Ronald im 2. Herrendoppel. In einem äußerst knappen 3-Satz-Match hatten sie am Ende unglücklich mit 16:21, 21:18 und 17:21 das Nachsehen. Ebenfalls als Krimi entpuppte sich das Damendoppel mit Nadja und Dany, jedoch mit positivem Ausgang für uns. Mit 18:21, 21:19 und 21:18 hatten unsere Damen am Ende in den entscheidenden Punkten die Schläger und die Nerven vorn und holten den einzigen Doppelpunkt für uns. Wir ließen uns aber nicht entmutigen und drehten in den folgenden Einzeln auf. Yan im 1. Herreneinzel und Ronald im 2. Herreneinzel machten 2-Satz-Siege perfekt. Mit ihrem mehr als deutlichen 21:5 und 21:6-Erfolg im Dameneinzel, bescherte Nadja uns den 4. Spielpunkt und sicherte uns das Unentschieden. Würde uns auch der Sieg gelingen? Die zwei verbliebenen Spiele – das 3. Herreneinzel mit Jan und das Mixed mit Dany und Chris – waren erneut an Spannung kaum zu überbieten und gingen jeweils über die volle Distanz. Wer behielt die Nerven? Wer machte die entscheidenden Punkte? Jan verlor den 1. Satz mit 15:21, zeigte wiederum Nervenstärke im 2. Satz und gewann diesen knapp mit 21:19, im 3. Satz machte jedoch sein Gegner die drei entscheidenden Punkt mehr zum 18:21. Und wieder entschied das Mixed. Den 1. Satz gewannen Dany und Chris nervenstark mit 21:19, der 2. Satz ging in die Verlängerung, leider mit 22:24 mit schlechterem Ausgang für uns, was wohl unser gegnerisches Mixed im 3. Satz anspornte und wir diesen mit 16:21 verloren. Am Ende blieb uns somit nur – etwas enttäuschend – das 4:4-Unentschieden.

Weiter ging es für alle drei Mannschaften mit einem Heimspieltag am 30. März 2019 – dem letzten Spieltag der Saison 2018/2019: Traditionell eröffnet den Spieltag unsere 3. Mannschaft um 15:00 Uhr und hat die 2. Mannschaft der Spvgg Essenheim zu Gast. Um 17:00 Uhr folgt unsere 2. Mannschaft mit ihrem Spiel gegen die SG Friesenheim. Abschließend spielt um 19:00 Uhr unsere 1. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft des TV Zahlbach.