
Badminton − Mixed behält die Nerven für knappen Punktspielsieg - 8. Punktspiel der "Zweiten"
Autor: Christoph Grube
Am Samstag, 5. Februar 2022, machten wir uns auf zum verlegten Auswärtsspiel nach Westhofen. Unser Gegner konnte aufgrund gesundheitlicher Engpässe nur mit drei Herren antreten. Wir mischten auch etwas durch und spielten teilweise in neuen Konstellationen.
In der zwei Felder-Halle begannen das erste Herren-Doppel und das Damen-Doppel. Für beide Doppel war es das erste Spiel zusammen. Bei den Westhofener Damen sah es ähnlich aus, wo eine 15-jährige Schülerin ihr erstes Spiel überhaupt bestritt und gut mithielt. Manu und Amelie ließen den beiden aber letztendlich keine Chance und gewannen souverän. Die Herren um Steffen und Christoph machten es spannender. Den ersten Satz gaben sie knapp zu 18 ab, spielten im zweiten Satz souveräner und gewannen zu 12 und gingen in den entscheidenden dritten Satz. In diesem waren sie stets knapp vorne, machten zum Schluss aber zu viele Fehler und verloren knapp zu 19. Da das zweite Herren-Doppel ausfallen musste, gingen wir mit einer 2:1-Führung in die nächsten Spiele.
Daniel startete im dritten Herren-Einzel. Seine Punkte erzielte er vor allem mit gutem Spielaufbau und konnte so den ersten Satz gewinnen. Den zweiten Satz begann er ähnlich, ließ dann jedoch etwas nach und sein Gegner kam noch mal näher ran. Dann konnte Daniel sich wieder steigern und holte die 3:1-Führung. Manu im ungewohnten Damen-Einzel startet hoch konzentriert und gewann den ersten Satz deutlich. Im zweiten Satz ließ sie ihre Gegnerin mehr ins Spiel kommen und der Spielverlauf gestaltete sich spannender. Schließlich konnte sie aber auch diesen Satz nach Hause bringen und brachte uns die 4:1-Führung ein.
Als nächstes musste Christoph im ersten Herren-Einzel ran. Sein Gegner hatte ein sehr gutes Gefühl für die Halle und reizte die Spielfeldmarkierungen sehr geschickt aus. Christoph kämpfte gut dagegen, musste aber der souveränen Spielweise seines Gegners Tribut zollen und verlor in zwei Sätzen. Felipe hatte es in seinem zweiten Herren-Einzel mit einem erfahrenen Gegner zu tun. Dieser punktete clever, so dass Felipe sich auch in zwei Sätzen geschlagen geben musste.
Somit hing es vom eingespieltem Mixed Amelie/Steffen ab, ob es ein Unentschieden oder einen Sieg geben würde. Beide spielten souverän auf und konnten uns durch ihren 2-Satz-Sieg den entscheidenden 5. Punkt sichern. Am Ende hieß es also 5:3 für uns und der Sprung auf den 2. Tabellenplatz.
Weiter geht es nach einer Spielpause am 19. März 2022 um 17:00 Uhr in Alzey gegen die dritte Mannschaft der SG Rheinhessen.