Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Badminton − Dirigent oder Entertainer – eine interessante Frage! – Letzter Zwischenstand C-Trainer-Ausbildung

Mainz-Gonsenheim, 10.04.2022


Autorin: Katja Werner

Am 1. Aprilwochenende 2022 fand unser letztes Praxis-Ausbildungswochenende für die die C-Trainer-Lizenz statt. Die zwei Tage standen unter dem Motto: Prüfungsvorbereitung!

alt

Im Vorfeld des Wochenendes haben alle Teilnehmer/innen ein Thema erhalten, zu dem sie eine 20-minütige Lehrprobe ausarbeiten mussten inkl. eines kurzen Aufwärmprogramms. Unsere Themen waren: „Schieben im Doppel” (Dany) und „Aufschlag und Annahme im Doppel” (Katja W.).

Samstags wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, mit je einem Ausbilder. Während die eine Gruppe Informationen zum Thema Ernähren, Täuschen/Tricks und Verletzungsprophylaxe erhielt, gestaltete sich das Programm der anderen Gruppe wie folgt:

  1. Vorführung des Aufwärmprogramms unter erschwerten Bedingungen:
    Jede/r wurde einem Trainer-Typen zugeordnet: Beobachter, Dirigent, Feldwebel und Entertainer. Wenn die eigene und die fremde Einschätzung übereinstimmten, musste man als Gegenteil-Typ das Aufwärmen durchführen. Dany und ich wurden beide zu Entertainern. Eine interessante Erfahrung, da man aus seiner Wohlfühlzone herausmusste.
  2. Durchführung der Lehrprobe unter den wachsamen Augen des Ausbilders:
    Nacheinander absolvierte jeder in der Gruppe seine Lehrprobe zu unterschiedlichen Themen. Nervosität war bestimmt dabei, aber nach Rückmeldung des Ausbilders brauchen wir uns keine Sorgen für die Prüfung zu machen. Wir alle haben unsere Lehrproben gut gemeistert und bekamen noch eine paar letzte Tipps und Tricks für die Prüfung.

Am Sonntagvormittag war unser BVRP-Lehrwart Thomas Biewald zu Gast. Er

  • klärte mit uns letzte organisatorische Dinge,
  • gab uns Informationen über die Lizenz, deren Gültigkeit und zu ihrer Verlängerung,
  • stellte uns „Shuttle Time” vor und
  • sprach mit uns über die Prüfung und deren Ablauf, d.h. wir haben einen schriftlichen Part online zu leisten, müssen eine einstündige Trainingseinheit schriftlich ausarbeiten, davon müssen wir den Hauptteil als Lehrprobe am Prüfungstag vorstellen und zudem unser Projekt vorstellen.

Nach der Mittagspause ging es mit dem Thema „Schiedsen im Badminton” weiter. Hier konnte Dany aufgrund ihrer Ausbildung zur Schiedsrichterin aus den vollen Schöpfen und mit ihrem Wissen uns bei unseren Probeeinsätzen als Schiedsrichter mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zum Abschluss gab es noch verschiedene Übungseinheiten auf dem Feld zum „Zonen-Modell”.

Nun heißt es für Dany und mich: Vorbereitung auf die Prüfung am 30.04.2022! Dann heißt es Daumen drücken …