
Neujahrsturnier des PSV Grün-Weiß Wiesbaden – Teil 1: Max E. und Christoph
Autor: Christoph
Nach drei Jahren Zwangspause fand (bereits) am 7. Januar 2023 das Wiesbadener Neujahrsturnier statt. Die Spielgemeinschaft TGM/HSV war mit dabei und wurde durch Kathrin, Leonard, Marc, Steffen, Max E. und Christoph vertreten.
Max E. und Christoph traten zusammen im Herren-Doppel der C-Klasse an. Zum Auftakt starteten sie gegen ein Hobby-Doppel, welches beiden einen guten Start in das Turnier bescherte.
Mit Rückenwind ging es in das zweite Spiel der Vorrunde. Hier war viel Konzentration gegen starke Gegner gefragt. Einen größeren Rückstand im ersten Satz konnten beide mit einer kämpferisch guten Leistung noch in einen Satz-Sieg drehen. Die Konzentration behielten sie nun aufrecht und entschieden somit auch dieses Spiel für sich. Zum Abschluss der Vorrunde konnten beide einen ungefährdeten Sieg einfahren. Somit ging es als Gruppenerster in die KO-Phase.
Im Viertelfinale wartete ein starkes Doppel, welches beiden wieder eine starke Leistung abverlangte. Den ersten Satz gaben sie knapp ab, konnten den zweiten Satz dann aber knapp für sich entscheiden. Die Entscheidung fiel somit im dritten Satz. Diesen konnten sie mit einer konzentrierten Leistung für sich entscheiden und zogen verdient ins Halbfinale ein.
Hier wartete ein starker Gegner, der sehr druckvoll spielte. Max E. und Christoph kamen damit zuerst nicht klar und liefen einem größeren Rückstand hinterher. In der zweiten Spielhälfte des ersten Satzes konnten sie sich fangen und verkürzten peu à peu den Rückstand, verloren ihn aber dennoch. Im zweiten Satz gaben sie nochmal alles, mussten am Ende jedoch dem starken Gegner Tribut zollen.
Zum Abschluss des Turniers ging es um den 3. Platz. Es wurden noch mal alles Kräfte mobilisiert, um es aufs Treppchen zu schaffen. Dies gelang den beiden mit einem verdienten 2-Satz-Sieg. Erschöpft, aber glücklich ging es zur Siegerehrung.