
Badminton − Herausragendes Match des Abends von Jonathan sichert Sieg – 13. Spieltag unserer „Ersten”
Autorin: Katja W.
Am 11. März 2023 empfing unsere „Erste” die 3. Mannschaft des TV Hechtsheim zum Rückspiel zuhause zum letzten Heimspiel der Saison.
Im Damen-Doppel mit Nadja und Dany, im Damen-Einzel mit Nadja und im 2. Herren-Einzel mit Thomas W. erreichten wir drei ungefährdete Spielpunkte. Das 1. Herren-Doppel mit Thomas W. und Jonathan sowie das 3. Herren-Einzel mit Marc gingen hingegen in jeweils zwei Sätzen an unseren Gegner. Die drei weiteren Spiele waren hart umkämpfte 3-Satz-Krimis:
Zum einen machten es Björn und Marc im 2. Herren-Doppel sehr spannend. Nachdem sie den 1. Satz mit 21:13 gewinnen konnten, machte ihr gegnerisches Doppel im 2. Satz 19:21 die entscheidenden zwei Punkte mehr. Der 3. Satz verlangte von beiden Paarungen alles ab und war ein Nervenaufreibendes Hin und Her, das sogar in die Verlängerung ging. Am Ende gewannen unsere Herren mit 24:22 im „Schläger-Finish”.
Ebenfalls ein sehr spannendes Spiel gestaltete unser Mixed mit Dany und Björn. Es war ein Auf und Ab. Während der 1. Satz mit 4:21 irgendwie an unseren beiden vorbeiglitt, zeigten sie im 2. Satz ihr Können und ihre Nervenstärke. Sie gewannen diesen knapp mit 21:19. Im entscheidenden 3. Satz trumpfte jedoch insbesondere die gegnerische Dame auf, positionierte sich in den entscheidenden Punkten richtig und Dany war mit ihren Drop-Bällen und Returns machtlos gegen diese „Wand”. Am Ende verlor unser Mixed den 3. Satz mit 15:21.
Nun stand es 4:3 und das Match des Abends sollte darüber entscheiden, ob wir mit einem Unentschieden oder einem Sieg das Punktspiel beenden. Und was soll man sagen: Es war ein sagenhafter Abschluss des Punktspiels!
Das 1. Herren-Einzel bestritt Jonathan und er wollte Revanche für seine Niederlage im Hinspiel. Dieses Mal war er besser eingestellt und mehr als hoch motiviert. Schon der 1. Satz zeigte, dass sich beide nichts zu schenken hatten, wie auch im gesamten Spiel. Zunächst hatte Jonathan zwei Punkte mehr Glück auf seinem Schläger und gewann den Auftaktsatz mit 21:19. Sein Gegner kehrte jedoch das Glück im 2. Satz um und Jonathan musste sich mit 19:21 geschlagen geben. Passend zum bisherigen Match musste somit der 3. Satz entscheiden. Und dieser übertrumpfte noch die vorhergehenden: Hart umkämpfte und mitreisende Ballwechsel, ein mitfieberndes Publikum und eine Entscheidung erst in der Verlängerung. Wieder bewies Jonathan seinen Kämpfergeist und spielte sich zudem gewieft zum 23:21. An das Einzel werden wir uns noch lange erinnern!
Mit dem 5:3-Erfolg im Gepäck fahren wir nächsten Samstag, 18. März 2023, zum letzten Punktspiel der Saison 2022/2023. Wir sind zu Gast bei der Mannschaft der DJK Ludwigshafen.