Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

TGM-Volleyball: U16w ist Landesmeister!

Autor: Mathias Wenzel

Am Samstag, 26.02.2022 richtete unsere TGM-Mainz-Gonsenheim die Landesmeisterschaft der U16 weiblich in der Sporthalle Weserstraße aus.

Als Rheinhessenmeister hatten wir uns hierfür qualifiziert. Zudem dabei waren der SV Gonzerath (Meister Rheinland), TuS Heiligenstein (Meister Pfalz), SC Mutterstadt (Vizemeister Pfalz), TSVgg Stadecken-Elsheim (Vizemeister Rheinhessen) und die SG Südpfalz (3. Platz Pfalz als Nachrücker für den Vizemeister aus dem Rheinland).

Unsere TGM traf dabei im ersten Gruppenspiel auf den Rheinland-Meister SV Gonzerath. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten konnten wir den ersten Satz mit 25:20 gewinnen. Im zweiten Satz spielten unsere Mädels stark auf und ließen dem Gegner keine Chance. Mit 25:8 wurde der 2:0 eingefahren.

In unserem 2. Gruppenspiel hieß der Gegner SC Mutterstadt. Im ersten Satz knüpften unsere Spielerinnen nahtlos an den Leistungen aus dem ersten Spiel an. Mit einem äußert klarem 25:6 war der Gegner im 1. Satz chancenlos. Der 2. Satz hingegen war nichts für schwache Nerven. Es ging ständig hin und her und der SC Mutterstadt hatte bei 24:21 dreimal Satzball. Unsere Mädels konnten mit einer starken kämpferischen Leistung alle drei Satzbälle sowie einen weiteren Satzball bei 24:25 abwehren und dann doch noch durch zwei gute Aufschläge den Sack mit 27:25 zu machen. Damit standen wir als Gruppensieger fest. Auch unser anwesender 1. TGM-Vorsitzender war von dem unbekümmerten und konzentrierten Auftritt unseres Teams begeistert!

Im dritten Spiel konnte sich der SC Mutterstadt mit 2:0 gegen Gonzerath durchsetzen. In der 2. Gruppe machte überraschend der Drittplatzierte aus der Pfalz das Rennen. Die SG Südpfalz siegte vor Stadecken-Elsheim und TuS Heiligenstein.

Wir trafen im Halbfinale somit auf unseren Vizemeister aus Rheinhessen, Stadecken-Elsheim. Hochmotiviert gingen unsere jungen Mädels ins Spiel, bei dem auch unsere 1. Volleyball-Herrenmannschaft (2. Bundesliga) als Fans zur Unterstützung neben den zahlreichen Eltern anwesend war. Im Halbfinale kamen alle Spielerinnen zum Einsatz. Auch hier ließen die Damen keinen Zweifel aufkommen, wer die Nummer 1 aus Rheinhessen ist. Mit starken Aufschlägen und einer hervorragenden Annahme-Abwehrarbeit konnten wir das Halbfinale mit 25:11 und 25:13 gewinnen. Im zweiten Halbfinale lieferte sich die SG Südpfalz einen harten Kampf mit dem SC Mutterstadt. Nachdem die Mutterstädterinnen den ersten Satz klar gewonnen hatten, kam die SG Südpfalz noch einmal zurück. Im 2. Satz siegte die Südpfalz dann knapp mit 26:24. Auch der 3. Satz war ein wahrer Krimi. Nach zwei abgewehrten Matchbällen konnte sich die SG Südpfalz überraschend durchsetzen.

Somit trafen wir im Finale auf die SG Südpfalz. Abermals hochmotiviert und konzentriert konnten die TGM-Mädels hier ihre Dominanz an diesem Tag völlig unter Beweis stellen. Mit 25:11 und 25:6 ließ man dem Gegner zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch einer Chance und wurde zum ersten Mal Rheinland-Pfalz-Meister!

In Spiel um Platz 3 siegte der SC Mutterstadt über Stadecken-Elsheim und in Spiel um Platz 5 der SV Gonzerath gegen TuS Heiligenstein.

Als Rheinland-Pfalz-Meister 2022 haben wir uns für die Südwestdeutsche Meisterschaft am 19.03.2022 qualifiziert. Diese findet in diesem Jahr sogar in Rheinland-Pfalz statt. Es gibt also ein Wiedersehen in Mainz in der neuen OSG-Sporthalle. Dort erwarten wir dann die zwei besten Mannschaften aus dem Saarland und aus Hessen.

Wir gratulieren allen Mädels zu diesem riesigen Erfolg. Mehr als 20 Stunden (!) zusätzliches Training in den vergangenen 4 Wochen waren sicherlich mit ausschlaggebend dafür. Die Mädels haben bereits im Training gezeigt, dass ihr Wille und ihr Können groß sind. Viele der Spielerinnen sind auch Sonntag, 06.03.2022 bei der Landesmeisterschaft U15 im Einsatz und hoffen auch dort auf eine gute Platzierung.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH seitens des TGM-Vorstands an unsere Spielerinnen, Trainer, Co-Trainerin, Helfer*Innen und ELTERN!

Für unsere TGM im Einsatz:

Judith, Linn, Nele, Lola, Jana, Fini, Hermine, Claire, Nida, Leni, Celina, Sarah, Trainer Mathias, Co-Trainerinnen Pauline und Lena.