
Familienferien im Allgäu
Autorin: Sonja von Rimscha
Seit fünf Jahren nutzen wir das wunderbare TGM-Haus im Allgäu − wir sind vier Personen und haben schon verschiedene Varianten ausprobiert, die alle funktionieren:
- Zu viert in der Einliegerwohnung: Es wird zwar kuschelig, aber in den Skiferien ist das kleine Bettenlager im Obergeschoss wunderbar gemütlich!
- Alleine im Haupthaus: Unser Glück während des ersten Pandemie-Sommers: das ganze Haus und den Garten nutzen zu können, aber was noch viel besser war: Unbegrenzt Kicker und Tischtennisplatte nutzen können!! Die Turnierpläne konnten zwar nicht umgesetzt werden, aber trotzdem jede Menge Spaß!
- Das Haupthaus als Treffpunkt mit Freunden.
- Familienbesuch im Haupthaus.
- Mit einer fremden Familie parallel nutzen: Es ist so viel Platz, dass man sich gut auf die Stockwerke verteilen kann und es gibt genügend Essplätze. Natürlich muss man sich für die Küchennutzung und die Endreinigung absprechen...
Was das Schöne ist am Haus: Mittlerweile kennen wir und die Mädels die Gegend schon sehr gut, so dass wir uns einerseits auf die bekannten und bewährten Dinge freuen − sei es der Badesee, Käse, das bekannte Skigebiet, die schöne Wanderung − und die Kinder wachsen ja mit, so dass in jedem Urlaub andere Aktivitäten möglich sind. Vor Ort sollte man unbedingt ein Auto zur Verfügung haben, da Vorderburg mit dem ÖPNV nicht gut erreichbar ist, am Wochenende sogar gar nicht. Aber man ist schnell in der wunderschönen Natur, am Badesee, in den Bergen, bei der Sommerrodelbahn, im Schwimmbad, in der Stadt Kempten, im Bergbauernmuseum, wo es auch tolle Kursangebote gibt. Z. B. zum Käsen und Filzen. Und wer ein bisschen fahren mag: Ravensburg mit dem Ravensburger Museum ist einen Ausflug wert und in Burgrieden kann man ein Wild-West-Spektakel erleben.
In Vorderburg selbst gibt es ein Restaurant, für mehr Auswahl muss man aber nur eine Ortschaft weiter fahren − ob rechts oder links ist aber egal! Frische Brötchen und das Nötigste gibt es im Dorfladen, der fußläufig zu erreichen ist.
Wir genießen es sehr, dass Vorderburg sehr ruhig ist. Der Sternenhimmel ist unglaublich! Andererseits ist man wirklich schnell in quirligen Gegenden, kann sich aber durch das ruhigere Quartier den Stau am Ortsausgang sparen.
Besonders als TGM-Mitglied ist die Miete sehr günstig, so dass es wirklich eine wunderbare Möglichkeit für Familien ist und somit genug Geld für schöne Aktivitäten bleibt!