Seniorensport in der Franz-Stein-Wohnanlage: Trainieren – Singen – Tanzen – Lachen
Autorin: Nadine Leber
Jeden Freitag ab 16:00 Uhr heißt es bequeme Kleidung an und los geht’s. Wenn dann im Rahmen unserer TGM-Kooperation in der Franz-Stein-Seniorenwohnanlage der Radetzky-Marsch erklingt, wissen Alle Bescheid: jetzt ist wieder Seniorensport angesagt. Es wird marschiert, trainiert, gesungen und gelacht.
In unserem Stuhlkreis ist für Jeden etwas dabei. Übungen mit Säckchen, Thera-Bändern oder mit Sand gefüllte Flaschen als Hanteln schulen dabei die Koordination und Ausdauer und kräftigen zudem die vielleicht schon etwas müderen Muskeln. Im Stand wird dann auch noch das Gleichgewicht herausgefordert. Ob auf den Zehenspitzen oder sogar auf einem Bein, uns bringt so schnell nichts ins Wanken.
Musik und Tanz dürfen natürlich auch nicht fehlen. So besingen wir im Frühling immer die „Tulpen aus Amsterdam”, tanzen mit der Wanze auf der Mauer oder reiten zu „Bonanza” durch die Prärie.
Zum Abschluss unser 45-minütigen Sporteinheit stehen dann oft „Fingerspielchen” auf dem Programm. Dann jagt der Jäger wieder den Hasen und wird plötzlich selbst zum gejagten Häschen oder wir drehen einfach nur die Däumchen. Aber so einfach ist es dann meistens doch nicht.
Langweilig wird es uns auf jeden Fall nie und wir haben viel Spaß zusammen.
Die Seniorengruppe des FSH mit ihrer Trainerin Nadine