Gonsenheimer Judokas beim Geisha-Turnier
Autor: Anton Flegar
Am 08.03.2015 nahmen zwei Gonsenheimer Judokas beim Geisha-Turnier im hessischen Pfungstadt teil. Dieses Turnier war nur für weibliche Judokas ausgerichtet. Mit Teilnehmerinnen aus Hessen, der Pfalz, dem Rheinland und aus Baden-Württemberg war das Turnier mit leistungsstarken Judokas besetzt.
Beide Gonsenheimerinnen starteten in der Altersklasse U15 und in der gleichen Gewichtsklasse -57kg.
Rebecca Sauereisen hatte an diesem Turniertag großes Pech. Sie lag gegen eine Vertreterin aus Hessen mit knapper Wertung in Führung. Als ihre Gegnerin einen Wurf ansetzte, fiel Rebecca unglücklich auf die Stirn und zog sich eine schmerzhafte Stauchung des Nackens zu. Sie musste den Kampf aufgeben und wurde zum Röntgen in ein Krankenhaus nach Darmstadt gefahren.
Zum Glück weniger schmerzhaft kämpfte Konstanze v. Empel. In ihrem Pool hatte sie drei Vorkämpfe zu absolvieren. Da sie zwei Auseinandersetzungen, einmal durch eine Wurftechnik und einmal durch einen Haltegriff, gewinnen konnte, gelangte Konstanze in das Halbfinale und hatte die Bronzemedaille bereits sicher. Im Kampf um den Einzug ins Finale bekam es Konstanze jedoch mit einer erfahrenen Kontrahentin zu tun. Diesen Kampf verlor sie durch einen Haltegriff und verblieb damit auf dem dritten Rang.