Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Tanzen-Breitensport mit sportlicher Herausforderung

Autor: Wolfgang Klump

Im Sommer 2020 ist unser Übungsleiter, Peter Esmann, für uns alle ganz überraschend verstorben. Er hatte mit seiner Ehefrau Ulrike die Tanzgruppe sehr souverän geleitet und in einigen Bereichen neue Tanzschritte eingebunden. Wir werden ihn alle in guter Erinnerung behalten. Danach musste das Tanzen durch die Corona-Einschränkungen für längere Zeit ausfallen.

Seit Anfang 2021 steht die Gruppe Tanzen-Breitensport der TGM wieder unter einer neuen Leitung. Unsere Übungsleiter sind das Ehepaar Mark und Sina Turpin. Sie sind dem Tanzsport sehr eng verbunden und auf Tanzturnieren unterwegs, die sie überaus erfolgreich absolvieren.


Da beim Tanzen die Körperhaltung eine besondere Rolle spielt und vielfach Oberarme und Oberkörper beansprucht werden, wird vor jedem Tanztraining eine kleine Gymnastik von Armen und Oberkörper als "warm-up" durchgeführt und anschließend mit dem freien Eintanzen begonnen.

In den bisherigen Trainingseinheiten mit Mark Turpin wurden Rumba, ChaChaCha, Langsamer Walzer und Tango wiederholt oder durch leichte Veränderungen erweitert. Eine besondere Herausforderung waren die langen Tanzfolgen vom Langsamen Walzer und Tango. Durch das schrittweise Einüben der einzelnen Tanzschritte, zuerst Männer- und Frauenschritte getrennt, dann paarweise, sowie persönliche Unterstützung durch den Trainer, ist es den Teilnehmern gelungen, bekannte und neu eingeführte Figuren zu erlernen und zu festigen. Besonderes Augenmerk war auch, dass Derjenige, der im Innenkreis tanzt, seine Tanzschritte möglichst klein tanzt, damit der im Aussenkreis befindliche Tanzpartner nicht zu große Wege hat.

Beim ChaChaCha gab es neue Tanzfiguren. Der "schnelle New Yorker" mit anschließendem "Ronde-Chasse" lassen sich leicht in die bekannte Figurenabfolge integrieren.

Im Langsamen Walzer wurden die bisherigen Tanzfiguren zu einer neuen Schrittkombination zusammengefügt. Durch die Änderung der Reihenfolge der einzelnen Tanzfiguren kam es zu einer besonders langen Tanzfolge, die höchste Konzentration erforderte.

Die einstudierten Schritte des Tangos wurden zunächst beibehalten. Der zweite Teil der Tanzfolge mit Chase, Rückfallpromenade und Twistturn (Spiraldrehung) beinhaltete auch besonders eindrucksvolle Elemente in Fußtechnik und Körpersprache, die wir bisher noch nicht kannten. Es bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass die eingeübten Tanzschritte nicht so leicht in Vergessenheit geraten.

Mit diesem Bericht möchte ich meine nunmehr achtjährige Tätigkeit in der TGM als Ansprechpartner für den Bereich Tanzen-Breitensport beenden. Meinem Nachfolger Horst Friedrich wünsche ich einen guten Start in seine neue Aufgabe.