
Refugees are welcome!
Autor: Rolf Gäbler
Das war das Motto für eine Einladung am 21.05.2016 in die Hallen der Turngemeinde 1861 e.V. Mainz-Gonsenheim (TGM).
Die
Handballer des HC Gonsenheim die Fußballer des SV Gonsenheim und
verschiedene Abteilungen der TGM präsentierten an diesem
Samstag von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr ihre vielfältigen Sportangebote.
Rund 100 Flüchtlinge fanden den Weg in die Hallen der Turngemeinde. Schnell wurden die Angebote zum Mitmachen angenommen. Egal ob Handball, Fußball, Tischtennis, Roller Derby, Indiaca, Volleyball, Badminton, Rope Skipping oder Kinderturnen, überall wurde mitgespielt und ausprobiert. Eine besondere Anziehung hatten die Musiker der „African Drums“, die auf der Bühne ihre Musik darboten. Schnell saßen auch Flüchtlinge an den Instrumenten und spielten mit.
Es war offensichtlich, dass alle Beteiligten großen Spaß an den Angeboten hatten.
Da Sport auch Hunger und Durst macht, standen Säfte, Mineralwasser, Bananen, Birnen, Äpfel, Datteln, Feigen und Müsliriegel für alle kostenlos zur Verfügung. Zu realisieren war dies durch eine finanzielle Unterstützung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB). Dort stehen für verschiedene Aktionen mit Flüchtlingen zweckgebundene Mittel zur Verfügung, die abgerufen werden können.
Die Juvente-Stiftung (Betreuung der Flüchtlinge in der ehemaligen Housing Area in der Finther Landstraße) und der Stadtteiltreff Gonsenheim standen den Flüchtlingen gleichfalls mit Rat und Tat zur Seite. Hierbei wurde auch ein spezielles Kung Fu Angebot für Flüchtlinge vorgestellt.
Der Sportdezernent der Stadt Mainz, Herr Günter Beck, ließ es sich nicht nehmen an diesem Vormittag persönlich der Veranstaltung einen Besuch abzustatten.
Das Resümee dieser Veranstaltung lautet „GELUNGEN“. Die ersten Anmeldungen für die Teilnahme am Sport sind inzwischen erfolgt. Nach einigen Schnupperbesuchen können die Flüchtlinge in einem bestimmten Rahmen kostenfrei die Sportangebote wahrnehmen.
Damit es keine Eintagsfliege bleibt, wird die TGM weiterhin über die Juvente-Stiftung Kontakt zu den Flüchtlingen in der ehemaligen Housing Area halten. Angedacht sind u.a. sportliche Aktivitäten vor Ort.
Bildergalerie > TGM-Infoveranstaltung für Flüchtlinge am 21.05.2016
AZ-Bericht vom 25.05.2016 > Volltreffer für Integration