Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Sport, Spiele und viel Engagement

Autorin: Isabell Hach

Am Samstag, 02.07.2022 fand das 1. TGM-Sommerfest auf dem Parkplatz der Turngemeinde von 13:00 bis 16:00 Uhr statt. Alle Gruppen des Sportvereins präsentierten sich auf oder neben der Bühne und die Zuschauer und Interessierten konnten ein bisschen "Vereinsluft" schnuppern. Mit "Klick" auf das Bild könnt ihr das Video sehen!

alt

Da gab es einen Activity Parcours, eine Station für das Functional Training mit Medizinbällen und Kettlebells und einen inklusiven Wahrnehmungsparcours, bei dem man sich auf seine fünf Sinne verlassen musste. Besonders beliebt war die Tischtennisplatte, bei der jeder sein Geschick und Reaktionsfähigkeit testen konnte. Beim Fechten und Badminton kam es dann auf den nötigen Kämpfergeist an, genauso wie an der Judostation, bei der sich jeder im richtigen Fallen üben konnte.


Die Getränke- und Essenausgabe war stets gut besucht und so konnte bei bester Unterhaltung endlich mal wieder zusammen geschmaust und geplaudert werden. Ortsvorsteherin Sabine Flegel war ebenfalls vor Ort und probierte sich im Functional-Training.

Das Bühnenprogramm, was unter der Leitung von Diplomsportlehrerin Daniela Rohe zusammengestellt wurde, zeigte alle Altersspannen, die die TGM zu bieten hat. Angefangen vom Kleinkinderturnen über die verschiedenen Breitensportarten wie Gerätturnen, Judo, Rope Skipping oder Showtanz reichte das Spektrum bis zum Seniorensport. Die Damen der Seniorengymnastik hatten sich auf ein fetziges Lied aus den 80ern eine koordinativ höchst anspruchsvolle Übungsreihenfolge mit dem Chiball ausgedacht, die das Publikum zum Staunen brachte. Höhepunkt der Show war allerdings unumstritten das Mitmach-Angebot von Petra Becker-Horn. Als ausgebildete Drums-Alive-Instruktorin brachte sie alle in Schwung. Auf Shakiras "Waka Waka"-Sommerhit wurde mit zwei Trommelstöcken auf die fest installierten Pezzibälle rhythmisch geschlagen und dem Publikum eingeheizt.


Das ganze Fest war einem gemeinnützigen Zweck gewidmet: Die TGM hatte es sich an diesem Tag zur Aufgabe gemacht, der Stiftung Juvente Mainz, die sich auch um die aus der Ukraine geflüchteten Bewohner der anliegenden Housing-Area kümmert, einen Spendenbeitrag zukommen zu lassen. So konnten alle Anwesenden Lose für die Tombola kaufen, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. An dieser Stelle möchte sich der Verein noch einmal ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken, die großzügig Sachpreise zur Verfügung gestellt hatten: Alleleut, Malteser, Nimmerland, Seite 36, Sportjugend Rlp, Stadtsportverband Mainz und Volksbank Mainz-Gonsenheim. Am Ende kamen 285 EUR zusammen und konnte mit einem großen Spendenscheck an den Verantwortlichen übergeben werden. Bedanken möchte sich der Vorstand außerdem bei allen ehrenamtlichen Helfern und Übungsleitern, die mit viel Engagement nach den zwei Jahren eingeschränkten "Sportelns" die Gruppen wieder aufgebaut und Sport für alle möglich gemacht haben.