
Herbstwanderung TGM/TGS 2015
Bericht vom Sonntag 20. September 2015
Wieder ist es uns gelungen den Wettergott davon zu überzeugen, daß wir Gonsenheimer doch die Besten sind. Die Sonne lachte als pünktlich um 9:00 Uhr der Bus der Verkehrsgesellschaft Bad Kreuznach die Wanderer der TGM und TGS ins Rheinhessische nach Siefersheim fuhr. Kurzer Stopp im Weingut Zimmermann, dann Aufstieg zur Winzeralm.
Wie bestellt erwartete uns ein Frühstück, an dem es nichts auszusetzen gab. Die Aussicht über die Weinberge war dank des guten Wetters toll. Einige von uns erspähten das Kloster St. Hildegard (Eibingen) in Rüdesheim.
Gestärkt mit WWW (Weck,Wuscht,Wein) ging es über das Weinberghäuschen Höll hinunter zum ehemaligen Ringwall mit einer kleinen Rast im romantischen Weinbergshaus. Vorbei am Ajaxturm mit obligatorischen Aufenthalt für ein Gruppenfoto und weiter entlang der Bänkelsroute nach Neu Bamberg. Die letzten Kraftreserven sammeln stieg ein Teil von unserer Gruppe hinauf zur Burgruine Neu-Bamberg. Durch den Uhrenturm aus dem Jahr 1253 der ein teil der Stadtbefestigung war ging es ins Appelbachtal. Der Durst muß aber sehr groß gewesen sein, so das sich nicht alle für die schönen Märchenfiguren interessierten und zur Straußwirtschaft alte Ölmühle durchliefen. Na der Garten und das gute Essen waren es auch wert. Nach ca. 8 Km Wanderung holte der Gelenkbus aus Kreuznach uns pünktlich um 18:00 Uhr ab. Im flottem Tempo über die Autobahn waren wir kurz vor 19:00 Uhr in Gonsenheim.
Bildergalerie > TGM/TGS Herbstwanderung 2015
Wanderwart Wolfgang Rattler