Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Volleyball - Doppelter Pokalerfolg!

Die Volleyball-Damen und -Herren der TGM holen jeweils den Landespokal.

Autorin: Katja Klenz

Mainz, 22. September 2014. Am Sonntagmorgen lud die TGM Mainz-Gonsenheim als Gastgeber zum Rheinland-Pfalz-Pokal in die Halle an der Weserstraße nach Mainz ein. Insgesamt sieben Bezirkspokalsieger, vier Damen- und drei Herrenmannschaften, traten an. Ein Herrenteam, die Mannschaft  der TS Germersheim, hatte kurzfristig zurückgezogen. Zunächst fanden parallel auf zwei Feldern die Halbfinals der Damen statt. Die Volleyballerinnen der TGM mussten dabei gegen den Verbandsligisten TV Abenheim antreten. Das Team der TS Germersheim spielte gegen die Damenmannschaft der LAF Sinzig, beide Teams ebenso wie die TGM-Damen in der Oberliga aktiv.

alt

Am Wochenende zuvor hatten die Mainzerinnen im Vorbereitungsturnier in Kappelrodeck den ersten Platz belegt – ein guter Grundstein für den Rheinland-Pfalz-Pokal. Doch zunächst ließen sie gegen den zwei Leistungsklassen tiefer spielenden TV Abenheim Konzentration und Spielfreude vermissen. Zahlreiche vermeidbare Fehler prägten das Spiel auf TGM-Seite, der erste Satz ging folgerichtig mit 25:21 an die bissigen und verteidigungsstarken Gegnerinnen aus Rheinhessen.

Trainer Daniel Schneider forderte in seiner Ansprache in der Satzpause dann auch mehr Engagement und eine bessere Einstellung seiner Spielerinnen. Im zweiten Satz schien seine Ansprache das Team erreicht zu haben. Die Mainzerinnen agierten deutlich konzentrierter und durchschlagskräftiger. Abenheim, bekannt für seine Abwehrstärke, hatte deutlich größere Probleme in der Feldverteidigung und brachte seine Angriffe nur noch selten durch. Die Sätze zwei bis vier fielen mit 25:9, 25:7 und 25:14 für die TGM Mainz-Gonsenheim dann auch entsprechend deutlich aus. Dank des 12 Spielerinnen umfassenden Kaders konnte der Trainer dabei auf vielen Positionen variieren und ausprobieren.

Im Finale wartete dann mit der TS Germersheim ein gleichsam bekannter wie ungeliebter Gegner. Das Team aus der Pfalz hatte die Rheinländerinnen aus Sinzig zuvor deutlich mit 3:0 (25:16, 25:22, 25:19) besiegt und trat entsprechend selbstbewusst an. Doch die Gonsenheimerinnen hatten die mentale Unkonzentriertheit vom Anfang des ersten Spiels komplett abgelegt und agierten ge- und entschlossen auf dem Feld. Druckvolle Aufschläge, platzierte Angriffe sowie eine gute Block- und Abwehrarbeit legten den Grundstein für den deutlichen 3:0-Sieg (25:18, 25:21, 25:20). Lediglich die zeitweise auftretenden Schwächen in der Annahme vereitelten einen noch höheren Sieg.

Trainer Daniel zeigte sich entsprechend zufrieden mit seiner Mannschaft und feierte die ersten beiden Pflichtspielerfolge zusammen mit dem Team: "Bis auf den etwas holprigen Start im ersten Satz gegen Abenheim, bin ich mit der Leistung des neu aus erster und zweiter Mannschaft zusammengestellten Teams sehr zufrieden. Wir hoffen, dass wir diesen Schwung mit in die am Samstag startende Runde nehmen können.“

alt

Ebenso erfolgreich agierten die Volleyball-Herren der TGM. Im Halbfinale gab es ein Stadtderby gegen den VC Mainz, dass die Gonsenheimer mit 3:0 (25:18, 25:17, 25:11) siegreich beendeten. Im Finale wartete dann mit der Herrenmannschaft der LAF Sinzig ein abwehrstarkes Regionalliga-Team. Die Mainzer, eine Liga höher in der 3. Liga aktiv, zeigte auch hier eine ansprechende Leistung. Besonders vor dem Hintergrund, dass Trainer Michael Hefter auf zahlreiche Spieler verzichten musste und den Kader aus der zweiten und dritten Herrenmannschaft aufgefüllt hatte. Mit einem erneuten 3:0-Sieg (25:21, 25:22, 25:22) holten sich die Gonsenheimer Herren ebenso wie die Damen den Landespokal.

Hier geht es zur offiziellen Seite des VVRP

Nächste Station ist dann der Südwest-Pokal, der am 12.Oktober bei den Damen in Hessen und den Herren im Saarland ausgetragen werden wird.