Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Volleyball Damen III überwintern als Herbstmeister!

Autorin: Nicole Weppler

Am letzten Spieltag der Hinrunde habe sich die Mädels der TGM Mainz-Gonsenheim III die Tabellenspitze geholt und überwintern als Herbstmeister in der Rheinhessenliga. Durch zwei Heimsiege am letzten Wochenende, in der Halle des OSG, konnten sich die Damen III vor die SG Weinsheim schieben, die bis dato die Tabellenführung inne hatte.

Ein Blick auf die Tabellensituation vor dem letzten Spieltag zeigte, dass die ersten 4 Mannschaften nur 2 Punkte auseinander lagen. Die SG Weinsheim mit 13 Punkten auf Platz 1 punktgleich aber mit einem Spiel weniger als die zweitplatzierten Gonsenheimerinnen. Direkt darauf folgte Bingen-Büdesheim mit 12 Punkten und der VC Weierbach mit 11 Punkten, beide aber ebenfalls mit einem Spiel mehr als die TGM Damen.

Das erste Spiel gegen Bingen-Büdesheim musste also gewonnen werden um die Tabellenspitze zu erklimmen. Und die TGM war wach. Die Mädels erwischten einen guten Start ins Spiel und konnten den ersten Satz mit 25:18 für dich entscheiden. Im zweiten Satz waren alle Spielerinnen heiß auf Punkte, Bingen-Büdesheim hatte dem Angriff der Mainzerinnen nichts entgegen zu setzen und die TGM konnte ihn mit 25:10 souverän zu Ende spielen.

Der 3. Satz, schon seit jeher nicht gerade der Lieblingssatz der Mannschaft, begann mit leichten Konzentrationsschwächen auf Seiten der Mainzerinnen, die durch viele geschenkte Punkte schnell in Rückstand gerieten. Dieser Rückstand zog sich durch den ganzen Satz bis Mainz durch viel Nervenstärke diesen Satz und damit das Spiel mit 29:27 für sich entscheiden konnte.

Alles in allem wurde hier für Rheinhessenliga auf hohem Niveau gespielt und von beiden Mannschaften gutes Volleyball gezeigt. Sowohl auf dem Feld als auch unter den Zuschauern war gute Laune spührbar.

Nach der Pause ging es dann weiter gegen den Vorletzten TuS Alsenz. Ein schwieriges Spiel für die Mainzerinnen, die von jeher mit angriffsstarken Gegnern besser zurecht kommen. Im ersten Satz lagen die TGM Damen schnell zurück und liefen bis zum Ende des Satzes, der mit 25:20 an Alsenz ging, diesen Punkten hinterher.

Aber die Mainzerinnen haben sich gefangen und, wenn auch nicht schön, so doch konzentriert und diszipliniert, die 3 folgenden Sätze für sich entschieden. Insbesondere die taktische Maßnahme, keinen bzw. nur einen Einer-Block gegen häufig gelegte oder in die Ecken gepritschte Bälle zu stellen, konnte die Mannschaft gut umsetzen und sich somit im Lauf des Spiels immer besser auf den Gegner einstellen.

Am Ende nimmt die TGM 6 Punkte aus dem Heimspiel mit und hat jetzt einen 3 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten und komfortable 5 Punkte auf den VC Weierbach als Dritten der Liga.

Die TGM Damen III wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Tage mit den Lieben, und hoffen im neuen Jahr zur Rückrunde an die aktuellen Erfolge anknüpfen zu können.