Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Volleyball, Damen II - Mit einem Lächeln durch die Saison 2015/2016!

Auch in dieser Saison begann die athletische Vorbereitung im Gonsenheimer Wald und auf der Tartanbahn des OSG mit viel Schweiß und Muskelkater. Gestärkt durch die Neuzugänge Anja (Hochheim), Stina (Damen 3) sowie Ina und Sonja St. (Damen 1), starteten die Damen 2 mit einem extrem motivierten Kader von insgesamt 17 Spielerinnen in die Saison. Die Abgänge von Marina und Anna G., das Auslandssemester von Yami und die Babypause von Caro konnten damit gut kompensiert werden.

alt

Das erste Spiel der Saison begann mit einem Derby gegen den Absteiger TSV Bretzenheim. Die Abstimmung in diesem und in den nächsten zwei Spielen gestaltete sich zunächst schwierig. Hinzu kam, dass sich das spielerische Niveau der Mannschaften in der Liga im Vergleich zum Vorjahr um einiges gesteigert hatte. Die Spiele zeichneten sich durch lange Ballwechsel aus und jedes Spiel war ein erbitterter Kampf um die Punkte. Dadurch mussten wir auch lernen, mit Niederlagen umzugehen. Doch durch die hohe Trainingsbeteiligung und das anspruchsvolle Training von Sonja Schulz steigerten wir uns von Spiel zu Spiel. Als erfahrene Trainerin baute sie die Trainingseinheiten so auf, dass wir aus den Defiziten der letzten Spiele effizient lernen konnten. Verlorene Spiele wurden nicht zu vergebenen Spielen. In jedem Training schöpften wir Hoffnung und die Zuversicht auf einen nächsten Punktgewinn stieg.

Durch den großen Kader haben wir letztlich sehr profitiert. Trainerin Sonja kannte die Stärken der einzelnen Spielerinnen und wusste, wie man diese dementsprechend gut einsetzt. Durch die gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung der Mannschaftsmitglieder untereinander wurden Spielerwechsel nicht zum Konkurrenzkampf, denn das gemeinsame Ziel als Team zu gewinnen stand im Vordergrund. Immer wenn die Stimmung auf dem Feld und der Bank auch in schwierigen Phasen positiv blieb, konnten wir unsere besten Leistungen abrufen. Deshalb führten wir Smiley-Sticker ein, die wir bunt auf Schuhen, Flaschen und Zuschauern verteilten. Sie erinnerten uns bei jedem Zusammenkommen in der Mitte daran, den Kopf nie hängen zu lassen, denn es lohnt sich immer wieder für einen guten Ballwechsel zu kämpfen. Ärgern kann man sich, wenn das Spiel verloren ist, aber davor ist Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein gefragt.

Leider sind wir durch eine knappe 2:3 Niederlage im letzten Spiel am zweiten Platz und der damit verbundenen Relegation vorbei geschrammt. Mit einem vierten Tabellenplatz beendeten wir die Saison. Insgesamt sind wir mit dem knappen Endergebnis in der starken Landesliga zufrieden und freuen uns auf die kommende Saison 2016/17 mit Sonja Schulz als Trainerin und einem hoffentlich wenig veränderten Kader. Allerdings müssen wir auf Lisa G., als Kapitän verzichten, wünschen ihr aber alles Gute in Freiburg.

Falls DU von unserer guten Stimmung angesteckt werden möchtest und auch einen Smiley-Sticker auf deinem Schuh wiederfinden willst, folge uns durch die nächste Saison bei Heimspielen in der Weserhalle oder auf Facebook.

Keep smiling :)
Stina Funk & Anna Trinkner