Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Volleyball Damen 2: Oberliga Wir Kommen!

Als wir bei unserer abschließenden Mannschaftssitzung vergangenen Freitag die Saison noch einmal Revue passieren ließen, ist uns kaum etwas Negatives eingefallen. So sind nicht nur die Smileys auf unseren Schuhen, sondern auch das Lächeln in unseren Gesichtern geblieben.

Unser erklärtes Saisonziel war es mit viel Spaß auf und neben dem Spielfeld möglichst erfolgreich zu sein. Und unser Plan ist voll aufgegangen, so sind wir an unserem letzten Spieltag vor heimischer Kulisse, mit insgesamt nur drei Niederlagen und 13 Siegen Meister der Rheinlandpfalz-Liga geworden.


Doch Spaß und Erfolg kann man sich nicht einfach so herbei lächeln. Dass wir diese Saison so konstant erfolgreich waren, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Bereits vor dem eigentlichen Hallentraining starteten wir frühzeitig mit einem intensiven Athletik- und Techniktraining. Außerdem spielten wir ein Vorbereitungsturnier, bei dem wir die verschiedenen Spielkonstellationen erproben, Laufwege testen und gegenseitiges Vertrauen aufbauen konnten. Trotz einiger personeller und positionsspezifischer Veränderungen waren wir deshalb bereits im ersten Saisonspiel gut aufeinander eingestellt. Unser Kader war insgesamt 15-Frau stark, weshalb wir auch während der alljährigen Erkältungswelle eine große Trainings- und Spielbeteiligung hatten und verletzungsbedingte Ausfälle gut kompensieren konnten.


Eine Besonderheit unserer Mannschaft ist zudem, dass wir keine typische Startaufstellung haben. Trainerin Sonja Schulz setzte die jeweiligen Spielerinnen, je nach Gegner und individuellen Stärken gekonnt ein. Daher waren wir immer sehr flexibel aufgestellt, hatten insgesamt wenige schwache Phasen, gaben kein Spiel auf und schafften es sogar 0 zu 2 Rückstände noch zum Sieg zu verwandeln. Jede Spielerin war ein wichtiges Puzzlestück auf dem Weg zur Oberliga, weshalb man festhalten kann: der Aufstieg in die Oberliga war eine echte Teamleistung.


Zudem übernahm jede Spielerin Verantwortung für die Mannschaft, indem jede ein Amt ausfüllte. Neben den klassischen Ämtern, Kassenwart, Pressesprecher und Heimspielorganisation verteilten wir weitere äußerst wichtige Ämter wie den Klatschpappenwart, Sektbeauftragte und Partywart. Dementsprechend war wir immer bestens auf Spieltage und Mannschaftsevents vorbereitet. Abschließend lässt sich festhalten, dass uns selten die Puste und nie der Sekt ausgegangen ist.


Wir wünschen allen Verletzten eine gute Genesung. Ina wünschen wir das Beste für die Geburt ihres zweiten Kindes und Marion alles Gute in ihrer neuen Heimat. Zudem bedanken wir uns bei den Aushilfstrainern und -Spielerinnen sowie unseren Fans für die tolle Unterstützung. Last but not least gilt unser besonderer Dank unserer Meister-Trainerin Sonja Schulz für das vielseitige Training, die taktisch-präzisen Anweisungen und ihr positives „Geht schon“. In diesem Sinne freuen wir uns riesig auf die kommende Saison in der Oberliga!


Just keep smiling!
Eure Damen 2

Stina Funk und Anna Trinkner

alt