
Volleyball II: Damen II − Saisonabschlussbericht
Autorin: Anna Trinkner
Oberliga, wir bleiben!
Zum Start in die Saison 2017/18 hatten die Damen II ein paar Anlaufschwierigkeiten.
Als Aufsteiger in der Oberliga hieß es nicht mehr wie in der vergangenen Meistersaison Annahme-Schlag-Punkt-Sieg, denn es gab doch einige Unterschiede. Im Vergleich zu unserer alten Liga waren die neuen Gegner aus der Oberliga schneller, ausgefuchster und abgebrühter. Zudem hatte sich unser Kader im Vergleich zur vergangenen Saison aufgrund von Abgängen, Verletzungen und Neuzugängen verändert und wir mussten uns erstmal neu finden. Doch davon ließen wir uns nicht unterkriegen und trainierten hart an unseren Defiziten und bauten unsere Stärken weiter aus. Bei zwei Vorbereitungsturnieren konnten wir uns vor der Saison spielerisch und menschlich besser kennenlernen.
Unseren ersten Sieg konnten wir dann am 12. November gegen den TV Quierschied in einem spannenden 3:2-Spiel heimfahren. Im darauffolgenden Spiel verloren wir ganz knapp im Tiebreak gegen den Tabellenführer VSG Saarlouis. Kurz vor Weihnachten zahlte sich unsere harte Arbeit schließlich aus. Wir gewannen erst zu Hause 3:0 gegen die DJK Andernach und danach 3:2 gegen den FC Wierschem in deren „Hall of Fame“, die bis dahin noch kein Spiel vor heimischem Publikum verloren hatten. Da beide Gegner in der Tabelle weit vor uns auf Platz 2 und 3 standen, nannte man uns ab da liebevoll den „Ligaschreck“. Wir hatten uns super eingespielt, waren auf dem Höhepunkt unserer Leistung angekommen und dann...kam die Weihnachtspause.
Die Kombination aus Gänsebraten und Trainingspause tat uns leider weniger gut. In den darauffolgenden Spielen fanden wir nicht richtig in unseren Rhythmus zurück und konnten nicht an die starken Leistungen im Dezember anknüpfen.
In der Rückrunde fehlten uns zudem zwei wichtige Spielerinnen. Mit Außenangreiferin Kaya Schulz und Mittelblockerin Valerie Junghans mussten wir so mit einem bereits durch Verletzungen geschwächten Kader weiter die Rückrundenspiele bestreiten.
Trotz allem gewannen wir ein zweites Mal gegen den TV Quierschied und konnten zudem den TV Holz besiegen. Auch lockten wir den Tabellenführer VSG Saarlouis wieder aus der Reserve und gewannen einen Satz gegen den diesjährigen Oberliga-Meister. An dieser Stelle sagen wir herzlichen Glückwunsch VSG Saarlouis und wünschen viel Spaß in der Regionalliga.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir in der Oberliga gut mitspielen können und einige tolle Spiele hatten. Jedoch fehlte es uns noch etwas an Konstanz und an mancher Stelle an Selbstbewusstsein. Zudem freuen wir uns, wenn unsere bisher verletzten Spielerinnen in der kommenden Saison ihr Comeback bei uns feiern.
Wir verabschieden uns mit dem vorletzten Platz, der sich jedoch besser anfühlt als er klingt, in die wohlverdiente Spielpause und freuen uns jetzt schon auf die Saison 2018/19 in der Oberliga.
#unersetzlich
Ein Dank gilt unseren treuen Fans, unseren Gegnern und dem Schiedsgericht für die sportlich-fairen Spiele.
Ein besonderes Dankeschön geht raus an unsere Trainerin Sonja Schulz, für das engagierte Training, professionelle Coaching und dem gelungenen Spagat zwischen eigenem Training, Spieltagen und dem Trainerjob.
Eure Damen Zwoi