Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Volleyball 3. Damen – Erfolgreich durchgeboxt!

Autorin: Liv Borghardt

„Wir haben gewonnen, wir haben gewonnen …” – vier Spiele bisher und viermal durften wir nach Spielende unsere Gesangskünste präsentieren. Nach einem 3:0 in Bretzenheim, gewannen wir auch bei unserem ersten Heimspieltag gegen TuS Gensingen (3:1) sowie gegen VC Mainz (3:0).

Und auch bei der langen Auswärtsfahrt nach Waldfischbach konnten wir die Serie mit einem 3:0-Sieg halten. Deshalb eroberten wir ab dem ersten Spieltag nicht nur die Tabellenspitze, sondern auch das Mainzer Nachtleben, um diesen Saisonstart gebührend zu feiern. Schließlich hat unser Trainer Stefan „Neubi” Neubrand schon in der Vorbereitung regelmäßig betont, wie wichtig Teambuilding und -Zusammenhalt sei. Um uns dies zu verdeutlichen und auf den Saisonstart gut vorzubereiten, hatte dieser einiges für uns geplant.

Bereits Anfang August begann die intensive Vorbereitung mit einem Trainingswochenende, für das im Vorfeld schon eine Überraschung angekündigt wurde. Nun ist dies bereits unsere zweite Saison mit Neubi, sodass klar war, dass es sich bei dieser „Überraschung” wahrscheinlich nicht um ein reichhaltiges Kuchenbuffet handeln wird, sondern eher ungeahnte Kräfte bei uns hervorrufen soll (unabhängig davon, dass wir diese auch an einem Kuchenbuffet abrufen können). Und so erwartete das Team an diesem Wochenende nicht nur Volleyball, sondern auch zwei Trainer zum Kickbox-Training, die das Team in sehr intensiven Stunden an ihre Grenzen brachten, aber auch jene „ungeahnte Kräfte (und Bewegungsabläufe) aus uns herausholten. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Black Wolves Fight Club Germany für das sehr anstrengende, aber auch spaßige Training!

Weiter ging die Vorbereitung mit einem Trainingsspiel (das im Weiteren unerwähnt bleibt, weil wir die Erinnerungen daran ganz schnell gelöscht haben) und zwei Turnieren. Schon nach dem ersten Turnier war die Laune im TGM-Party-Bus nach dem Erreichen des 3. Platzes sehr gut. Dennoch wurde am folgenden Wochenende noch eine Schippe draufgelegt, indem wir den Gewinn des Globus-Cups wiederholen konnten. Der gewonnene Gutschein vom letzten Jahr hat uns immerhin die Verpflegung am Vorbereitungswochenende gesichert!


Die Vorbereitungszeit endete also sehr positiv. Dieses Gefühl konnten wir – wie der erste Abschnitt verdeutlicht – auch auf den Saisonstart übertragen. Nun stehen natürlich noch einige Spieltage an, aber wir sind guter Dinge, unsere Leistung hoch halten zu können. Immerhin wird Neubi auch innerhalb der Saison nicht müde, uns neue Angriffsformationen beizubringen und somit die Motivation und die Stimmung im Training hochzuhalten. Wenn einer dieser Spielzüge dann auch noch im Spiel umgesetzt wird, haben wir sicherlich einen der glücklichsten Trainer am Rand stehen (zumindest bis zum nächsten Fehl-Aufschlag). Wenn jemand Interesse hat, z.B. einen „Z”-Kreuzangriff in seiner vollen Pracht zu sehen, haben wir noch folgende Spiele in Mainz:

- 24.11.2018, 17:00 Uhr Heimspiel im OSG gegen SG REHAmed Südpfalz und anschließend gegen TuS Heiligenstein,

- 13.01.2019, 14:00 Uhr Spiel gegen VC Mainz im Schloßgymnasium,

- 26.01.2019, 17:00 Uhr Heimspiel im OSG gegen SG Waldfischbach und anschließend gegen SG Bretzenheim-Marienborn

- 16.02.2019, 17:00 Uhr Heimspiel im OSG gegen TSG Bretzenheim II und anschließend gegen SV Spabrücken.

Wir sehen uns dann am jeweiligen Kuchenbuffet!

Eure Damen 3