
Damen VI landen mit neuen Trainingsanzügen auf Tabellenplatz 3
Hochverdienter Bronzeplatz
Autor: Mathias Wenzel
Die Saison der Damen VI in der Kreisliga begann mit einer Reihe von Ab- und Neuzugängen sowie einem neuen Trainer. Seit August 2018 wird die Mannschaft von Mathias Wenzel trainiert. Mit einem Kader von 14 Spielerinnen starteten wir in die Saison 2018/2019. Es sollte sich herausstellen, dass wir jede einzelne Spielerin im Verlauf der Saison brauchten, um den als Saisonziel angestrebten Klassenerhalt zu realisieren.
Abgesehen von einer Niederlage am ersten Spieltag gegen den späteren Meister aus Bad Kreuznach begann die Saison sehr gut. Die nachfolgenden vier Spiele konnte die Mannschaft gewinnen. Auch im Duell gegen den Lokalrivalen von der TSG Bretzenheim konnten wir mit einer sehr guten kämpferischen und spielerischen Leistung mit 3:2 als Sieger vom Feld gehen. Leider blieben wir auch nicht von Verletzungen verschont und mussten eine Zeit lang auf Lotte und Hannah aus diesem Grund verzichten.
Im weiteren Verlauf der Saison konnten die Damen VI ihre Leistung sichtlich steigern und immer mehr zu einer starken Mannschaft zusammenwachsen. Nicht nur im Training wurden deutliche Verbesserungen in allen Spielelementen sichtbar. Schnell wurde klar, dass wir das ausgegebene Saisonziel des Klassenerhalts nach oben korrigieren müssen. Nach Ende der Hinrunde im Dezember verbrachten wir die Weihnachtszeit auf Tabellenplatz 4 mit Sichtweite auf den Tabellendritten. Nun war klar, dass ein Platz unter den ersten drei Mannschaften möglich war.
Das erste Spiel der Rückrunde war leider überschattet von Verletzungen und fehlenden Spielerinnen. So mussten wir uns in Worms trotz einer guten Leistung mit 1:3 geschlagen geben und der dritte Platz schien in weite Ferne gerückt zu sein. Doch auch davon waren wir nicht unterzukriegen. Etwas beflügelt von gespendeten neuen Trainingsanzügen, die die TGM dankenswerterweise anschließend mit Logo und Vereinsnamen ausstattete, begann eine Siegesserie von 5 Spielen, in denen wir insgesamt nur einen Satz abgegeben haben. Mit einem 3:0 Sieg abermals beim Liga-Konkurrenten aus Bretzenheim konnten wir vor dem letzten Spieltag den 3. Platz erkämpfen. Wir hatten somit die Möglichkeit, am letzten Spieltag aus eigener Kraft diesen Platz zu verteidigen. Dafür waren drei Punkte aus zwei Spielen nötig.
Am Ende des letzten Spieltages konnte man sagen: „Knapper hätte es nicht laufen können”. Im ersten Spiel sah alles noch sehr gut aus. Gegen den bereits feststehenden Meister aus Bad Kreuznach konnten wir nach einem 0:2 Satzrückstand noch einen Punkt erkämpfen, verloren aber trotzdem 2:3. Im letzten Spiel gegen den Tabellensechsten aus Undenheim musste nun also ein Sieg her um den 3. Platz zu halten. Die Aufgabe schien machbar, hatten wir doch das Hinspiel in Undenheim 3:0 gewonnen. Doch so einfach sollte es nicht werden. Gegen stark aufspielende Undenheimerinnen gerieten wir zunächst schnell mit 0:2 in Satzrückstand. Mit einer abermals starken kämpferischen Leistung konnten wir das Spiel aber noch drehen und mit einem 3:2 Sieg den gewünschten 3. Platz festmachen. Mit 12 Siegen und 4 Niederlagen (2 x Bad Kreuznach, 2 x Worms) endet somit die Saison der Damen VI in der Kreisliga mit dem hochverdienten Bronzeplatz.
Für die Damen 6 spielten: Pauline, Clara B., Diana, Hannah, Clara P., Fabienne, Iga, Jessica, Lucie, Amelie, Nele, Lena, Lotte und Judith.