Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Volleyball Damen V – Just Do it!

Klassenerhalt geschafft!

Autorin: Charlott Braun

Gonsenheim, 14.04.2019

Das Wort Aufschlagtraining bekam in dieser Saison eine ganz neue Bedeutung!


Nach einer guten Vorbereitung starteten wir direkt mit einem spannenden und knappen 2:3-Auswärtssieg gegen VSC Spike Guldental II (25:18, 23:25, 21:25, 27:25, 13:15). Das Glück sollte uns leider schon im ersten Heimspiel der Saison gegen die TG Osthofen (2:3) und den SV Winterbach (0:3) verlassen.

Daraufhin folgte erst einmal eine längere Spielpause, bedingt durch die Herbstferien. Das nahmen wir zum Anlass, um weiter zu trainieren und auch den Teamspirit, durch eine „Funzelfahrt”, zu fördern. Hierbei muss gesagt werden, konnte auch unser neues Teammitglied und Maskottchen „Äppeltini” (der grüne Apfel auf dem Bild) zu uns stoßen.


Nachdem wir also noch enger zusammengewachsen waren, konnten wir im darauffolgenden Heimspiel zwei 3:0-Siege gegen den BGV Simmern und die SG Weinsheim verbuchen. Die nächsten Spiele waren ein Auf und Ab der Gefühle. Man könnte sagen, ein Spiel zu gewinnen und eines zu verlieren wechselte sich ab wie Tag und Nacht. Allen voran bestand bei uns eine kleine Aufschlagproblematik − die Bälle gingen überall hin, aber nicht da wo sie hinsollten. Deswegen wurden unsere Trainings doch sehr aufschlaglastig, was den einen etwas mehr freute und den anderen etwas weniger. Unsere beiden Trainerinnen, Melanie Matutis und Anke Ruetz konnten vermutlich das Wort Aufschlag auch nicht mehr hören. Aber wie sagt man so schön „Ohne Fleiß keinen Preis”, also übten wir bis zum Erbrechen, Aufschlagtechniken. Mit Erfolg, wie sich später herausstellte.

Die letzten zwei Spiele mussten wir dann leider auch, krankheitsbedingt, ohne unsere Libera bestreiten, was man doch in dem einen oder anderen Ballwechsel gemerkt hat. Dennoch haben wir uns gut präsentiert und vor allem im letzten Spiel der Saison gegen den SV Spabrücken II einen ordentlichen Sieg einfahren können. Natürlich wollten wir es nochmal spannend machen und unseren Trainerinnen, die uns beide an diesem Spieltag begleitet haben, ein wenig Adrenalin mit auf den Weg geben. Allen voran aber konnten wir den beiden und primär uns selbst zeigen, dass wir in der Saison doch einiges gelernt haben und verabschiedeten uns mit einem 2:3-Sieg (26:24 17:25 25:21 18:25 7:15) gegen den SV Spabrücken II aus der Saison 2018/2019.

Das Ziel in der Tabelle auf den 4. Rang zu kommen oder eben noch besser zu werden haben wir leider nicht umsetzen können. Dennoch ist der Klassenerhalt geschafft. Ein guter 6. Platz ist es geworden, wobei man sagen muss, dass der fünftplatzierte, die TG Osthofen, mit der gleichen Punktzahl, aber mehr gewonnen Spielen vor uns steht und der viertplatzierte, die TV Hechtsheim, eben auch nur zwei Punkte von uns entfernt ist. Von daher ist die Platzierung tragbar und sollte uns für die kommende Saison einen Anreiz geben, noch besser zu werden und unsere Ziele zu erreichen. Ein Glückwunsch an den TV Nieder-Olm, der die Saison als Erster abschließt.

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere beiden Trainerinnen, die doch öfters mal verzweifelt waren und den Glauben an einen klassischen Aufschlag in der Damen V vermeintlich vollkommen verloren haben. Danke an euch beide, ihr habt das Training immer sehr abwechslungsreich und angenehm gestaltet. Und danke auch an all die anderen Trainer und Trainerinnen, die uns im Training und in den Spielen unterstützt haben.

Das war keine einfache Saison und doch haben wir viel für uns mitnehmen können. 2019/2020 trumpfen wir (hoffentlich) mit neuen Trikots und stärkerem Geist auf.
Bis dahin – Just do it !