TGM ist Landesmeister U18 weiblich im Volleyball
Mainz-Gonsenheim, 06.03.2022
Autor: Mathias Wenzel
Am Samstag, den 05.03.22, fand die Landesmeisterschaft U18 weiblich bei uns in Mainz statt. − Man könnte es aber auch „Nichts für schwache Nerven Teil 3” nennen −
Im ersten Vorrundenspiel trafen wir auf den Landesstützpunkt aus Neuwied in Form der Mittelrheinvolleys. Im ersten Satz konnten wir einen 15:23 Rückstand mit starken Aufschlägen noch in einen 25:23 Sieg umdrehen. Im zweiten Satz mussten wir uns mit 20:25 geschlagen geben. Abermals musste der Entscheidungssatz her. Auch dort hatten unsere Gäste das bessere Händchen und gewannen durchaus verdient mit 15:10. Im zweiten Vorrundenspiel konnten wir nach deutlich veränderter Aufstellung und Taktik wieder unser Können unter Beweis stellen. Mit 25:5 und 25:8 ließen wir dem Gegner aus Bad Kreuznach keine Chance. Die Mittelrheinvolleys gewannen ihr 2. Spiel ebenfalls deutlich und waren damit Gruppensieger.
In der anderen Gruppe setzte sich Heiligenstein vor Gonzerath und Stadecken-Elsheim durch. Unser Gegner im Halbfinale war somit Heiligenstein. Da war ja noch eine Rechnung aus dem Finale der U20 offen.
Im Halbfinale zeigten unsere Mädels eine unfassbar gute Leistung. Durch ein konzentriertes Spiel zogen wir im ersten Satz schnell davon und gewannen verdient mit 25:15. Auch im zweiten Satz überzeugten die Mädels mit einer hervorragenden Annahme- und Abwehrleistung. Durch ein 25:19 wurde der 2:0 Sieg eingetütet. Im zweiten Halbfinale siegten die Mittelrheinvolleys mit 2:0 über Gonzerath.
Im Finale trafen wir somit nochmal auf die Mittelrheinvolleys gegen die wir das 1. Gruppenspiel verloren hatten. Hoch motiviert ging es los. Die Mädels wollten die Niederlage aus Spiel eins nicht auf sich sitzen lassen und unbedingt den Meistertitel erkämpfen. In einem absolut hochklassischen Finale hatte uns der Gegner im ersten Satz nur wenig entgegenzusetzen. Zu stark servierten unsere TGM-Mädels. Zudem kam diesmal eine hervorragende Angriffsquote. Der Satz ging verdient mit 25:19 nach Gonsenheim. Im zweiten Satz war das Spiel stets ausgeglichen. Bei 22:21 und 23:22 mussten zwei Auszeiten ran, um taktische Absprachen zu treffen. Leider kamen danach zwei unglückliche Fehler und der Gegner hatte bei 24:23 Satzball. Nervenstark konnten unsere Mädels diesen aber abwehren und verwandelten bei 26:25 ihren zweiten Matchball und siegten damit mit 2:0 über den Landesstützpunkt aus Neuwied.
Für unsere TGM-Mädels ist es der erste Meistertitel in der U18 weiblich überhaupt. Wir sind damit für die Südwestdeutschen Meisterschaften am 03.04.22 im Saarland qualifiziert.
Damit gilt in dieser Saison ganz klar: Wer im weiblichen Bereich Meister werden will, muss an der TGM-Mainz-Gonsenheim vorbei. Sowohl in der U16, U18 als auch in der U20 konnten wir das Finale erreichen. Dabei errangen wir 2x Gold und 1x Silber. Es ist somit die erfolgreichste Saison aller Zeiten.
Für die TGM im Einsatz:
Lilli, Diana, Lara, Lola, Katy, Lenja, Lea, Lena, Judith, Fini, Jana, Pauline, Nele, Co-Trainerin Lea, Trainer Mathias
Wir gratulieren allen Mädels und dem gesamten Trainerteam zu diesem Erfolg!