
6. Platz Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaften U15
Autor: Matthias Mollenhauer
Die U15 Volleyball Beach Boys der TGM haben bei den Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften in der Altersklasse U15 (Jahrgang 2008 und jünger) vom 15. bis 17.07. in Bottrop einen grandiosen 6. Platz von 21 Teams erkämpft.
Dabei kamen die Jungs in einer nominell eher leichten Vorrunde anfangs nur schwer in Fahrt. Ein erstes Schlaglicht wurde aber mit dem Gewinn des dritten und entscheidenden Satzes mit unglaublichen 38:36 Punkten gegen den bayerischen Vizemeister aus Holzkirchen gesetzt. Das Spiel war eigentlich schon für die TGM entschieden, als der 1. Schiedsrichter durch die Einflussnahme von Betreuern seine letzte Entscheidung zurücknahm und die TGM nochmals 2 Punkte zum Matchgewinn brauchte. Gestärkt durch dieses Herzschlagfinale war der zweite Gruppensieg gegen St. Pauli ungefährdet.
In der Zwischenrunde wartete mit dem VV Human Essen unter anderem ein echter Volleyball-Dino auf die Jungs. Dafür erfand sich das Team neu und brachte eine völlig abgeänderte Teamkonstellation an den Start, auf die der Gegner taktisch nicht vorbereitet war. Am Ende lies die TGM stark spielende Humanisten mit einem satten 3:0 verzweifeln. Zugute kam der Mannschaft dabei die stets gemeinsame, teamorientierte Vorbereitung, in der sich Jeder mit Jedem durch den Sand wühlen musste.
Als Gruppensieger der Zwischenrunde hatte die TGM eigentlich bereits den Einzug ins Halbfinale geschafft und eine Bronzemedaille sicher (bei der DVJ gibt es keinen 4. Platz), wenn nicht der Turniermodus durch den Ausrichter plötzlich geändert und der Einzug ins Halbfinale von einem völlig verrückten Gesamt-Ranking abhängig gemacht worden wäre. So spielten wir im 6. und letzten Spiel gegen das südwestdeutsche Volleyball-Schwergewicht FT Freiburg, an dem sich auch schon unser Bundesligateam das ein oder andere Mal bereits die Zähne ausgebissen hatte, "nur" um Platz 5. Unter dem Anfeuerungssturm vieler mitgereister Eltern und der Mega-Unterstützung der VC-Mendig-Mädels (ebenfalls RLP) lieferten die Sunnyboys ihr bis zu diesem Tag das beste Beachvolleyball ihres Lebens ab und unterlagen in beiden Begegnungen im 2:2 jeweils nur äußerst knapp. Im 4:4 ließen unsere Jungs jedoch keinen Zweifel daran, wer das bessere TEAM war und holten sich trotz des unsportlichen Verhaltens des Freiburger Trainers einen Achtungserfolg. Insgesamt ging der Sieg aber verdient an die Dreisam und die TGM betätigte mit dem 6. Platz ihr Setzergebnis punktgenau.
Bei den vielen individuellen Ballwechseln und Spielmomenten auf einem für die Jungs bisher noch nie erreichten Niveau war dennoch der Teamgedanke die treibende Kraft in diesem spannenden Turnier mit vielen Höhen und Tiefen. Mein großer Dank geht besonders auch an die mitgereisten Eltern, die mit Nudeln aus der Campingküche oder dem Aufbau der Fanbase entscheidenden Anteil an diesem unglaublichen Erfolg haben. Für die TGM hatten die Sonnenbrillen auf: Karl Köhler, Noah Kücükay, Felix Becker, Felix Verspohl, Moritz Kilp (Kapitän) und Yves Stoyanov
Coach: Matthias Mollenhauer