Volleyballcamp des Landesstützpunktes Mainz
Mainz-Gonsenheim, 12.09.2022
Autor: Mathias Wenzel
In der vorletzten Ferienwoche begab sich der Landesstützpunkt Mainz mit Mädchen und Jungen zum Volleyballcamp in die Pfalz. Neben zahlreichen Spielerinnen und Spielern der TGM waren auch Jugendliche aus drei anderen Vereinen dabei (Ludwigshafen, Heiligenstein, Mommenheim).
Am Montag um 08:00 Uhr ging es los nach Dahn in der Pfalz. Nach Bezug der Zimmer in der Jugendherberge, steuerten wir direkt die Sporthalle im Schulzentrum an, um die erste Trainingseinheit abzuhalten. In dieser Einheit ging es vorrangig darum, sich nach der Beachsaison wieder an die Halle zu gewöhnen. Anschließend erkundeten wir das Freibad in Dahn, um etwas auszuspannen. Auch am Abend wurden in geselliger Runde noch verschiedene Aktivitäten durchgeführt, wie Tischtennis oder Gesellschaftsspiele.
Der zweite Tag stand ganz im Sinne des Volleyballs. Bei einer Vormittags- und einer Nachmittagseinheit wurden verschiedene technische und taktische Aspekt behandelt. Am Vormittag kamen die Zuspieler ganz auf ihre Kosten mit einer speziellen Einheit zum Zuspiel. Alle anderen Spieler durften sich über eine Einheit zum Hilfszuspiel und zur Feldabwehr freuen. Nach einer Stärkung mit Pizza und Lunchpaketen zum Mittag haben wir am Nachmittag die zweite Einheit abgehalten. Hier wurde in verschiedenen Spielformen das taktische Verständnis geschult.
Am Mittwoch stand wiederum am Vormittag eine Trainingseinheit an. Diesmal ging es um Blockverteidigung und Feldverteidigung. Natürlich kam auch hier der Spaßfaktor in verschiedenen Spielformen nicht zu kurz. Am Nachmittag haben wir dann ein weiteres Mal das Freibad besucht, bevor wir beim Grillen den Abend ausklingen ließen.
Am letzten Trainingstag (Donnerstag) widmeten wir uns nochmal in zwei Einheiten dem Spiel 6:6 mit verschiedenen Zusatzaufgaben. Nach vielen Trainingseinheiten kehrten wir schließlich am Abend in den Sportpark Dahn zum Essen ein.
Natürlich sollte neben dem Sport auch die Umgebung erkundet werden. Dazu begaben wir uns am Freitag zu einer kleinen Wanderung durch das Dahner Felsenland, die am Bärenbrunnerhof endete. Nach einer kräftigen Stärkung ging es dann wieder zurück nach Mainz. Alle Spielerinnen und Spieler hatten in dieser Woche viel Spaß und der Zusammenhalt zwischen den Mitgliedern des Landesstützpunktes wurde gestärkt. Ein großes Dankeschön gilt Thomas Köhler, der die gesamte organisatorische Arbeit übernommen hat und sich zudem als Betreuer für diese Woche zur Verfügung stellte. Wir freuen uns schon auf das nächste Camp.
Matthias Mollenhauer (Leitender Stützpunkttrainer, Trainer männlich)
Mathias Wenzel (Stützpunktleiter, Trainer weiblich)