„Vereint zum erfolgreichen Vereinsmanager C – Sport schafft Kompetenzen“
Wir gratulieren unseren TGMlern Sabine Hoffmann
(Übungsleiterin und Mitglied im TGM-Presseteam) und
Rolf Gäbler (2. Vorsitzender und Vertrauenscoach)
zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung
zum Vereinsmanager C!
Die Ausbildung zum Vereinsmanager C- genießt einen hohen Stellenwert, da sie zur Professionalisierung im Haupt- und Ehrenamt beiträgt und mit Zuschüssen gefördert wird.
In der Ausbildung werden umfassende
Fertigkeiten vermittelt, die im zukunftsorientierten Vereinsmanagement
benötigt werden. Die Aufgaben im Vorstand eines Sportvereins werden
immer vielfältiger und komplexer. Häufig werden Ämter nicht nahtlos
übergeben und die Verantwortlichen erben einen vollen Schreibtisch.
Am
23. November 2014 absolvierten 13 Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiter
aus verschiedenen Vereinen ihre Vereinsmanager C-Ausbildung in der
LSB-Sport- und Trainerschule in Mainz.
Über sechs Wochenenden mit
insgesamt 120 Lerneinheiten beschäftigten sich die
Vereinsmanager-Anwärter mit Themen zur Vereinsorganisation,
Mitarbeitergewinnung sowie dem Veranstaltungsmanagement und
Möglichkeiten zur Bezuschussung von Vereinen.
Rolf Gäbler (5 v.rechts., Sabine Hoffmann (8 v. rechts)
Die
Kompetenzen verteilten sich sehr unterschiedlich. Einige Teilnehmer
waren bereits seit Jahren im Vorstand tätig und konnten aus ihren
Erfahrungen berichten, andere wiederum zeigten ein hohes Interesse und
Wissen an einem speziellen Bereich der Vereinsarbeit. Die verschiedenen
Berührungspunkte der häufig ehrenamtlichen Arbeit boten eine Menge
Wissensaustausch unter den Teilnehmern. Nicht nur in den Lerneinheiten
wurden aufgeschlossene Diskussionsrunden geführt, sondern auch viele
Tipps und Infos rund um das Vereinsmanagement ausgetauscht und fleißig
Kontakte geknüpft.
Um die Vereinsmanager C- Ausbildung zu
absolvieren, bekamen die Teilnehmer im Lernblock
Veranstaltungsmanagement die Aufgabe, ein zukünftiges Projekt für den
Verein zu planen, dass von der Organisation bis zum Finanzierungsplan
und der Umsetzung durchdacht werden musste. Diese Aufgabe schulte nicht
nur die Organisations- und Planungsfähigkeit, sondern auch das Verhalten
im Team, z.B. kommunikative Kompetenzen sowie Kompromissfähigkeit. Die
Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Für die Teilnehmer war es
eine informationsreiche aber auch anstrengende Ausbildung, aus der Sie
aber auf jeden Fall einen großen Mehrgewinn gezogen haben.
Quelle: InfoPost Sportbund Rheinhessen Dezember 2014