Katha Eisinger − ein TGM-Urgestein wird 85!
Autorin: Isabell Werum
Der 01.01.1948 sollte für unsere Turngemeinde der Beginn eines Meilensteins sein. Katharina Eisinger kam zu uns!
Mit süßen 14 Jahren begann Kathas Werdegang in der damaligen Turngruppe. An Reck und auf dem Balken zeigte die junge Katha wie sportlich sie war. Ihr großes ehrenamtliches Engagement wurde sichtbar, als ihr vom damaligen Vorsitzenden angeboten wurde eine „Hausfrauengymnastik” zu gründen. Vor allem alleinstehende Damen kamen zu ihren Stunden am Vormittag und übten mit Ball und Gesang ihren Körper in Schwung zu halten. Da es damals noch keine Fitness-CDs gab, wurden hier Lieder geträllert und darauf Schrittkombinationen ausgeübt. In Spitzenzeiten waren 70 Seniorinnen und Senioren in der Großen Turnhalle, sodass Katha auf die Bühne gehen musste und man nur von dort oben ihre Stimme überall verstehen konnte. Auch die Kindergruppen waren Kathas Metier und so führte sie Groß und Klein an ein aktives Leben heran und brachte mit ihrem herzlichen Gemüt auch viele in ihren Stunden zum Lachen.
Die Große Turnhalle sollte aber noch mehr für Katha bereithalten. Bei einem Tanzabend trat Hermann Eisinger vor die junge Katharina und forderte sie zum ersten Mal zum Tanz auf. Noch heute lächelt sie bei dieser Geschichte: „Wir haben getanzt, als hätten wir schon etliche Tanzstunden zusammen gehabt. Aber so war es nicht. Zwischen und beiden hat es einfach gepasst!”. Nach der Hochzeit hatte Hermann seine Katha allerdings nicht nur für sich. Viele Stunden verbrachte Katha in der TGM und organisierte sogar Reisen und Ausflüge für die Sportler. Dabei war jeder gerne gesehen und wurde sofort in die Gemeinschaft aufgenommen. Auch die Flugreisen waren für viele etwas Neues und so plante die engagierte gebürtige Gonsenheimerin gelungene Fahrten ins ganze Land.
Im Alter trat Katha immer noch nicht kürzer. Sie unterstützte den TGM-Vorstand indem sie bei Feierlichkeiten Glückwünsche des Vereins überbrachte und bei den Grabreden letzte Worte sprach. Auch heute kommt sie noch zu den Ehrenmitgliedertreffen und ist bei der Jahreshauptversammlung dabei.
An dieser Stelle bedankt sich unser 1. Vorsitzender Andreas Maurer nochmals ganz herzlich für die Einladung zur Geburtstagsfeier von Katha anlässlich ihres 85. Geburtstages am 13.01.2019 im Finther Keglerheim. Es war etwas Besonderes, an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen!
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für Kathas unermütlichen Einsatz für unseren Verein bedanken! Es ist wichtig, solche Menschen in unseren Reihen zu wissen.