Großer Dank an Ehepaar Steingötter und herzliches Willkommen für Peter und Ulrike Esmann
1973 wurde unsere Tanz-Breitensportabteilung gegründet. Seitdem tanzen
unsere Paare immer sonntags in der Großen Turnhalle zu rhythmischen
Standard- und Lateinamerikanischen Klängen. Geleitet wurde unsere Gruppe bisher von Götz Steingötter. 16 Jahre lang zeigte Götz mit seiner Frau Edeltraud geduldig Woche für Woche die schwierigen Schrittkombinationen und brachte durch alle Altersklassen unsere TGMler in Schwung. An dieser Stelle möchten wir uns bei den beiden herzlich bedanken und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!
Neu begrüßen wollen wir unseren Übungsleiternachfolger Peter Esmann, der seit mehr als 53 Jahren an und auf der Tanzfläche zu finden ist. Hier eine kurze Vita von Peter Esmann zu seinem tanzsportgeprägten Leben:
Im Spätsommer 1966 bedurfte es schon einiger Überredungskünste, um dem damals neunjährigen Peter Esmann zur Teilnahme an einem „Kindertanzkurs” in der damaligen Mainzer Tanzschule Lala Führ zu bewegen. Nach anfänglicher Skepsis fand er recht schnell Gefallen an dem tänzerischen Treiben. Motiviert durch seine Eltern, sein Vater war langjähriger Präsident des Tanzclubs Rot-Weiss Casino Mainz, startete er am 16.05.1971 erstmals bei einem Tanzturnier in der NTT-Klasse, der späteren E-Klasse (Einsteigerklasse). Danach folgten für den gebürtigen Mainzer, inzwischen zum begeisterten Turniertänzer gereift, 16 erfolgreiche Tanzturnier-Sportjahre mit verschiedenen Partnerinnen.
Von 1973 bis 1986 wurde er insgesamt 20 Mal rheinland-pfälzischer Meister in den Standard- bzw.- lateinamerikanischen Tänzen. In der Zeit von 1976 bis 1986 dominierte er in Rheinland-Pfalz die Tanzsportszene in den beiden höchsten Leistungsklassen in beiden Disziplinen. In diesen zehn Jahren wurde er fünf Mal Landesmeister in der A-Klasse (zwei Mal in den lateinamerikanischen Tänzen / drei Mal in den Standardtänzen) sowie zwölf Mal Landesmeister in der Sonderklasse, der höchsten Leistungsklasse im Tanzsport (sieben Mal Standard / fünf Mal Latein). Seine 23 Qualifikationen und somit Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften unterstreichen seine erfolgreiche Tanzsportkarriere im Tanzsportverband Rheinland-Pfalz.
Peter Esmann gehört mit zu den erfolgreichsten Tanzsportlern im hiesigen Tanzsportverband. Das belegen ferner z.B. sein achter Platz bei der Deutschen Jugendmeisterschaft, sein achter bzw. neunter Platz bei der Deutschen Meisterschaft A-Standard bzw. A-Latein. Dazu kommen sein jeweils 15. Platz bei der Deutschen Meisterschaft Sonderklasse Latein und bei der Deutschen Meisterschaft Sonderklasse Standard sowie sein zehnter Platz bei der Deutschen 10-Tänze-Meisterschaft, der Königsklasse im Turniersport. Er wurde für die Jugendnationalmannschaft nominiert und vertrat somit die bundesdeutschen Farben bei internationalen Wettkämpfen. Ebenfalls konnte er u.a. mehrfach das Traditionsturnier „Hessen tanzt” und den Münchner „Olympia-Ball” gewinnen.
In den knapp 15 Tanzsportjahren startete er mit Leidenschaft und sportlichem Ehrgeiz bei insgesamt 369 Tanzturnieren, bei denen er 79 mal den ersten Platz, 69 Mal den zweiten und 38 Mal den dritten Platz ertanzen konnte. Im Herbst 1986 wurden die „aktiven” Tanzschuhe an den berühmten Nagel gehängt. Dem Tanzsport ist er auch danach stets − mit sehr viel Herzblut − treu geblieben. Als langjähriger Wertungsrichter wurde er seit 1980 bei rund 700 Tanzturnierveranstaltungen in Standard-, Latein- und Formationstänzen eingesetzt. Als Wertungsrichter übernimmt er auch bei Landes- und Deutschen Meisterschaften Verantwortung. 1982 absolvierte er die Übungsleiterlizenz. Seit 1982 vermittelt er seine Erfahrungen und sein tänzerisches Know-how als Tanzsporttrainer B in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen an andere Tanzpaare weiter. Zudem ist er seit April 2016 Vorstandsvorsitzender der Stiftung Sportförderung im Tanzsportverband Rheinland-Pfalz.
Seit August 1983 trainiert er Breitensportpaare der ZDF-Tanzsportgruppe. Nach seinem Umzug nach Saulheim 1990 nahm Peter Esmann, mittlerweile seit vielen Jahren in Schornsheim wohnhaft, Kontakt mit der TSG Rot-Silber Saulheim auf und vermittelt seitdem sein tänzerisches Wissen auch in diesem Verein. Anfangs betreute er sehr erfolgreich die damaligen Turnierpaare. Heute unterrichtet er mehrere Breitensportgruppen. Ferner begleitet er seit vielen Jahren eloquent die Gäste mit seiner Moderation durch den Saulheimer Ritter-Hundt-Ball, fiebert mit den Paaren bei der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens, initiiert Tanzauftritte seiner Tanzgruppen, organisiert Tanzsportwochenenden mit und steht den Vereinen mit Rat und Tat zur Verfügung. Peter Esmann hat sich mit Leib und Seele dem Tanzsport verschrieben und wird dabei von seiner Frau Ulrike bei all seinen Tanzsportaktivitäten unterstützt.