Schülerpraktikum bei der TGM
Autorin: Dounia Bahich
Hallo, ich heiße Dounia Bahich, bin 13 Jahre alt und habe vom 28.03.2022 bis zum 08.04.2022 mein Schülerpraktikum bei der TGM Mainz-Gonsenheim gemacht.
Auf die Praktikumsstelle bin ich durch meine Vereinstätigkeit aufmerksam geworden, da ich selbst bei der TGM Volleyball spiele. Während meines Praktikums durfte ich hinter die Kulissen des Vereins schauen und Einblicke nehmen in verschiedene Sportgruppen und in die Verwaltung. Seitdem ich klein bin, verbrachte ich viel Zeit in verschiedenen Vereinen, konnte mir aber nie vorstellen, wie alles funktioniert und wie viel Arbeit das eigentlich ist. In der Verwaltung habe ich Post geholt, neue Mitglieder einsortiert und aussortiert und durfte hinter die TGM-Webseite schauen. Wenn ich nicht im Büro war, verbrachte ich die Zeit in Sportkursen, wie zum Beispiel in der Gymnastik oder beim Poweryoga. Außerdem verbrachte ich Zeit beim Kinderturnen. Das hat mir besonders viel Spaß gemacht, da die Kinder immer etwas Interessantes zu Erzählen hatten. Dazu waren die Stunden immer schön gestaltet und selbst ich hatte Riesen Spaß. Am liebsten war ich aber dann doch bei der Herzsportgruppe. Ich fand es schön zu sehen, dass Menschen mit einer Vorerkrankung so viel Spaß beim Sport hatten und sich fit halten.
Nach den zwei Wochen, die ich täglich bei der TGM verbrachte fiel mir auf, wie unterschätzt die Arbeit in einem Verein ist. Dennoch wurden alle meine Erwartungen erfüllt und ich hatte Riesen Spaß. Ich hatte immer zutun und mir wurde auch nicht langweilig. Ausgesprochen schön fand ich die "Familienatmosphäre", die man im Verein zu spüren bekommt. So fühlte man sich gleich viel wohler. Empfehlen kann ich das Praktikum auf jeden Fall!
Liebe Grüße, Dounia Bahich